Frage von Tomzilla, 207

Displayport "No signal", HDMI funktioniert?

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Computer gekauft. Das heisst eigentlich habe ich nur die Komponenten gekauft und ihn dann selbst zusammengebastelt.

Ich habe ihn dann gestartet, Windows installiert und so weiter (So weit alles noch über Onboard-Grafik mit HDMI).

Nachdem ich dann die Treiber für meine Grafikkarte (MSI GTX 980 Gaming 4G) heruntergeladen habe, wollte ich mit Displayport auf meine Grafikkarte welchseln.

Auf dem Monitor (ASUS MG279Q) kam dann immer die Meldung (Displayport no signal). Ich habe mehrere Male überprüft ob ich am Monitor auf den richtigen Displayport-Eingang eingestellt habe. Als ich dann einmal mit HDMI den Monitor an die Grafikkarte gesteckt habe und am Monitor auf HDMI gewechselt habe,** hat es plötzlich einwandfrei funktioniert**.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Wenn ihr weitere Infos oder so braucht, könnt ihr mir ja einfach schreiben.

Vielen Dank Gruss Tomzilla

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sariashd, 207

Könnte es vielleicht am Kabel / Displayport Anschluss der Grafikkarte / Des Monitors liegen? Weil wenn der Treiber richtig eingestellt ist kann ich es mir gar nicht anders Vorstellen. Hast du vielleicht eine Testmöglichkeit (Laptop an Bildschirm...)? Wenns dort auch nicht geht würde ich die Anschlüsse anschauen und eventuell das Kabel ersetzen.

Liebe Grüsse

Kommentar von Tomzilla ,

Sowohl Monitor als auch Kabel sind genau so neu wie der Computer.
Genau ich habe mit einem MiniDisplayPort-DisplayPort-Kabel mein Surface Pro 3 an den Monitor gehängt und es hat funktioniert.

Kommentar von Sariashd ,

Vielleicht hat das Kabel ja ab Fabrik einen Defekt. Ich denke, dass dies (Mini DisplayPort-DisplayPort) ein anderes Kabel war. Das schliesst einen Defekt am Monitor aus, nicht aber am DisplayPort - DisplayPort Kabel.

Korrigier mich wenn ich was falsches vermute!

Kommentar von Tomzilla ,

Ja das MiniDisplayPort-Kabel war ein anderes. Ich werde es einmal mit einem anderen Kabel versuchen.
Würde mich wieder melden wenn es nichts funktionieren sollte.
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal Sariashd

Kommentar von Tomzilla ,

Ich danke dir noch einmal Sariashd

Habe es nun mit einem anderen Displayport-Kabel versucht und es hat funktioniert.

Vielen Dank

Kommentar von Sariashd ,

Kein Ding. Schön andern zu helfen :)

Antwort
von thel3est, 173

Also entweder ist der DP am Monitor, PC oder das Kabel selber defekt oder der Port ist abgeschaltet. Ich tippe aber eher auf das Kabel.

Kommentar von Tomzilla ,

Genau. Habe ich vergessen zu erwähnen! Alles ist komplett neu. Sowohl Monitor als auch Kabel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community