Frage von HyperSniper, 78

Displayport auf HDMI oder lieber DVI?

Ich habe vor mir zwei neue Monitore zu holen, und eventuell haben diese kein Displayport. Da ich nur eine Grafikkarte habe, habe ich ja nur 1 HDMI-Ausgang, nun wollte ich fragen: Wenn ich den anderen Monitor über einen Displayport-HDMI Adapter und dann mit HDMI Kabel vom Adapter zum Monitor gehe, ob ich eine nahezu gleiche Qualität habe wie direkt über HDMI? Oder ob man denn Unterschied stark wahrnimmt, eigentlich müsste DP ja downgradebar sein.

Bitte nur Antworten die sich damit auskennen, und keine leute die Punkte haben wollen.

Schonmal im voraus Danke. Liebe Grüße, Nico

Antwort
von jonashima, 49

Also im Grunde hast du hier fast keinen Qualitätsverlust zu befürchten, da hier keine wirkliche Umwandlung der Signale stattfindet: die sind alle digital, was bedeutet dass die Adapter nicht "Aktiv" sind.

Wenn du zum Beispiel ein analoges Signal aus nem VGA-Port zu HDMI oder DVI umwandeln willst, müsstest du nen aktiven Wandler besorgen.

Trotzdem: wenn du ein Adapter zu kaufen gedenkst, dann bitte nicht zu billig, da diese meist nicht besonders lange halten.

Wenn du noch ein bisschen mehr zu dem Thema wissen willst, hab ich hier noch nen Forum-Eintrag gefunden, der interessant sein könnte: https://www.hartware.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=34764

Schönen Abend noch

Kommentar von HyperSniper ,

Habe jetzt mal bei Amazon geguckt, gibt ja sogar direkte Displayport auf HDMI Kabel, da ja keine Umwandlung statt findet kann ichnja getrost zugreifen. Oder?

Kommentar von jonashima ,

Jo, hab ich ja gesagt, da passiert nicht viel mit den Signal :)

Antwort
von HenrikLive, 51

Ich würde dir jedenfalls HDMI empfehlen.

Mit diesem Adapter und damit einem HDMI Anschluss kommst du jedenfalls weiter weil das dann nicht nur an die meisten Bildschirme ranpasst sondern auch an einen Fernsehr oder so etwas, falls du mal was größeres haben möchtest.

Bei der Qualität (kommt natürlich auf deinen Adapter an aber gehen wir mal von einem normal guten aus) wird es kaum bis gar keine Probleme geben wenn du normale handelsübliche Bildschirme benutzt.

LG Henrik

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community