Frage von DasDouble, 31

Displayanzeige, die anzeigt wie viel Watt-Stunden an ihr vorbeigeflossen sind?

Hallo zusammen, ich möchte wissen können, wie viel Amperestunden ein Akku in seiner "Lebenszeit" verbraucht. Zum Beispiel: Ich habe Akku A und Akku B. Akku A und B haben jeweils 16 Ah bei 15 volt (insg. also 240Wh). Akku A wurde 30 mal voll auf, sowie zu jedes mal 0% entladen. Also wurden insgesammt 7200 Wh verbraucht. Akku B jedoch wurde nur 10 mal auf, sowie entladen. Heißt also 2400Wh. Und diesen Unterschied möchte ich mit dieser Anzeige sehen können.

AAAAaaalso: Gibt es sowas, vielleicht auch mit der Hilfe eines Arduinos, um diese "vorbeigeflossenen Wh" zu sehen?

Vielen Dank für eure Antworten!

-Elias

Antwort
von sg2310, 12

Schau mal nach ACS712 Hall-Sensor - Projekten.

z.B.: https://blog.thesen.eu/genaue-strommessung-mit-dem-arduino-und-dem-acs712-hall-s...

Hoffe es hilft.

Kommentar von DasDouble ,

Ich habs! Das ist doch einfach nur ein Stromzähler den ich suche.. Haha, oder? :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community