Frage von freshprince89, 1.184

Display Overlay erkannt! Dauerhafte Lösung?

Jedes Mal wenn ich eine neue App installieren möchte und nach der Installation Berechtigungen vergeben will kommt die Meldung: Display Overlay erkannt. Das Problem hatten bestimmt schon viele und Abhilfen dazu gibt es auch. Aber... Alle Haken rausnehmen und dann die Berechtigung erteilen funktioniert zwar, aber ich habe eben Apps wie den fb messenger wo ich das Overlay sehr oft benutze. Komme ich also nicht drum herum jedes mal alles zu deaktivieren wenn ich eine neue App installieren will, die Berechtigungen erfordert? Falls es wirklich am Android Update liegen sollte kann man ja nur hoffen, dass es schnell gefixt wird, weil das wirklich sehr nervig ist...

Was ich bräuchte wäre also eine dauerhafte Lösung, damit die Meldung nicht mehr kommt, denn warum sollte ein Display Overlay eine App darin hindern Berechtigungen zu bekommen. Der Sinn erschließt sich mir nicht, weshalb ich es für einen Bug halte.

Antwort
von Aaperx, 925

Hi :)
hier handelt es sich keinesfalls um einen Bug sondern um ein Sicherheitsfeature. Eine böswillige App könnte ein Overlay aktivieren und somit andere Schadsoftware auf deinem Handy zulassen indem es die Berechtigungen erteilt. Ein anderes Szenario deine Eingaben werden durch ein Overlay abgefangen und anderweitig weitergeleitet. So hast du dann irgendetwas bestätigt über dessen Existenz du dir nicht im klaren warst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community