Frage von Jetti, 31

Dislokation/Verschiebung Johnson Fraktur?

Hallöchen!

Ich habe mir vor 1 1/2 Wochen den rechten Mittelfußknochen gebrochen (MFK 5 Fraktur Johnson 2)

Ich war dann im Krankenhaus, wurde geröntgt, und der Arzt hat gesagt dass der Bruch (noch) nicht verschoben ist. Dann habe ich so einen grauen Plastik Stützschuh bekommen und das wars. So richtig wurde mir nichts weiter erklärt... :/ Außerdem hab ich ziemlich Angst dass sich der Bruch verschiebt und operiert weden muss - nächstes Wochenende fliege ich in den Urlaub!

Ich bin die letzten Tage mit dem Stützschuh gelaufen was auch ganz gut geklappt hat.

Nun zu meinen konkreten Fragen:

1. Merkt man es wenn sich so ein Bruch verschiebt?
  2. Wie stark darf ich den Fuß belasten? Und welche Bewegungen sollte ich vermeiden?
  3. Wie lange werde ich den Stützschuh wohl noch brauchen?
  4. Ist es normal dass ich jetzt langsam erst Schmerzen im Fuß bekomme? (ein leichtes Ziehen um die Bruchstelle was häufig auftritt wenn ich den Schuh anhabe)

Danke für eure Antworten und liebe Grüße

Antwort
von AnReRa, 17

Also einen echten Medizinischen Rat erwartest Du hoffentlich nicht. Dafür ist der Arzt da.
Ich kann nur aus meiner - bzw. der Erfahrung eines Kollegen berichten, der sich unmittelbar nach mir den Mittelfuß gebrochen hat.
Da war - mit dem Stützschuh - keinerlei Belastung über das 'Berühren' des Bodens hinaus erlaubt. Und das für 6 Wochen.

Das Problem ist nämlich, dass in diesem Bereich des Fußes die Durchblutung nur sehr eingeschränkt erfolgt, d.h. es dauert sehr lange bis der Bruch ausheilt. In den Urlaub hatte ich bzw. der Kollege damit niemals fahren dürfen - und nebenbei auch nicht wollen. Die Heilung wurde auch - per Röntgenbefund - überwacht. Es kann nämlich passieren, dass das nicht wirklich heilt, sondern zu einer Pseudoarthrose kommt. D.h. die Knochen bleiben zueinander beweglich, was sehr schmerzhaft werden kann ...

Ich würde Dir daher dringen empfehlen den Hausarzt - oder gleich einen Facharzt für Sportmedizin aufzusuchen der Dich richtig "aufklärt".

Kommentar von Jetti ,

Hab halt erst am Donnerstag nen Termin beim Orthopäden... :/

Kommentar von AnReRa ,

Dann wünsche ich Dir schon mal alles Gute, aber ich fürchte den Urlaub kannst Du vergessen - zumindest wenn Du ins Ausland fliegst.
Ich würde sagen, bis dahin so wenig wie möglich belasten. Hast Du keine Krücken bekommen ?

Aber wie gesagt, es hängt auch davon ab, wo der Bruch genau liegt.
Im besten Fall ist sogar eine (nahezu)  Vollbelastung (im Rahmen erträglicher Schmerzen) möglich - nennt sich funktionale Therapie - aber der Schmerz muss dann innerhalb etwa 3 Wochen verschwinden. Anderenfalls muss das nochmal eingehender untersucht werden ...

Falls es Dich interessiert:

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Klinik-fuer-Allgemeine-Unfall-Hand-und-Plast...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community