Frage von lmerrlk, 29

Diskussion zum Thema Magersucht und die heutige Gesellschaft in der Klasse anfangen?

Hallo ich muss eine Präsentation zum Thema Magersucht halten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Einfluss der Gesellschaft. Allerdings sollen wir eine Diskussion mit der ganzen Klasse machen, doch was soll ich fragen und wie soll ich diese starten? Überlege schon so lange und mir fällt nichts ein

Antwort
von Riiox, 26

Fang doch an was für soziale Probleme die Magersüchtigen haben oder was Magersucht für die Gesellschaft bedeutet. Wieso machen Mädchen das überhaupt? Vielleicht auch, was es dann für Freunde bedeutet, wenn die Freundin magersüchtig ist? Psychische Folgen? Kenne das Probleme, musste das mit Extrem-Diäten halten :/

Antwort
von moopel, 14

Ich würde mit ganzen einfach Abstimmungen beginnen. 

Wer hat schon mal eine Diät gemacht?
Wer achtet auf seine Ernährung?
Wer macht Sport?
Wer hat Problemzonen?
Wer überprüft seine Aussehen im Spiegel täglich?

Die betroffenen sollen immer Ihre Hand heben. Du kannst das auch anonym machen, indem jedern den Kopf auf den Tisch legt und du die Ergbenisse an die Tafel schreibst. Einfach nur mal sehen wie viele es sind. Dann würde ich fragen, wer die Vorbilder sind. Damit du dann eine offene Diskussion beginnen kannst, würde ich einmal die Ergebnisse zusammen tragen und fragen: "Wie seht ihr das? Wodurch werdet ihr am meisten gelenkt? Was beeinflusst euch und glaub ihr die Gesellschaft trägt zur Magersucht bei?"

Antwort
von GinyutAL, 24

Hach, sowas geht doch recht einfach.  Alle FAakten leicht Fragend erläutern, so etwas wie: Oder wie seht ihr das?/ Hat das wirklich einen so großen Einfluß? Starten kann man in etwa: Für viele ist das Thema schon längst bekannt aber ist magersucht wirklich so gefährlich/schädlich wie es alle sagen? Dies erfährt ihr im Laufe der Präsentation!  Fragen kann man ob welche schon Kontakt mit Magersucht gehabt haben oder Freunde/Freundinnen die unter dieser Krankheit leiden. Musst einfach das Interesse der anderen Leute wecken, dass ist gar nicht mal so schwer wie man am anfang denkt. ;)

Zur Not kannste auch ein wenig Improviesieren, die Diskussion muss einfach ins Rollen kommen, dann  ist das meiste eigentlich geschafft. ;)

Antwort
von marrymaddly, 23

Diskutiere, inwiefern sich die Schüler oder Menschen durch die Gesellschaft beeinflussen lassen und ob es wichtig ist, sich der Gesellschaft anzupassen

Antwort
von drschlau99, 21

Wie wärs mit einer Frage nach gängigen Vorurteilen. Als Antworten kommen dann sicher:

-man muss doch nur essen

-ist das eine Krankheit

Anhand dieser Vorurteile kann man doch eine Diskussion starten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten