Frage von itsoks, 21

Diskussion über Stellenschreibung am Telefon?

Hallo, Ich bin nicht so gut in Deutsch (Ich bin ausländischer Student). In diesem Moment suche ich einen Job. Vor der Bewerbung möchte ich die Fachabteilung am Telefon kontaktieren. Was ist die richtige Sprache zu benutzen? Danke.

Antwort
von Piadora, 7

Du rufst am besten in der Personalabteilung der Firma an bzw. in der Zentrale und lässt Dich in die Personalabteilung verbinden, z.B. so:

"(Deinen Vornamen und Namen nennen), guten Tag. Würden Sie mich bitte zur Personalabteilung verbinden? Danke."

..... (Verbindung wird hergestellt)

"(Dein Vorname und Name), guten Tag. Ich studiere (Deine Studienrichtung nennen) und suche aktuell einen Nebenjob. (Hier könntest Du noch sagen, auf welchem Gebiet der Nebenjob sein soll, also im Büro oder in der Produktion, das kommt ganz auf den Betrieb und Deine Interessen an.)

Bitte entschuldigen Sie, das ich noch nicht perfekt Deutsch spreche.

Im Internet/über die Zeitung/durch Freunde (was halt bei Dir zutrifft) bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und möchte wissen, ob Sie mir einen Nebenjob anbieten können.

Ich sende Ihnen auch gern meinen Lebenslauf zu, bitte geben Sie mir dafür Ihre E-Mail-Adresse. Können Sie das bitte noch einmal buchstabieren? Danke schön."

.... (spätestens jetzt sagt Dir derjenige/diejenige etwas dazu)

Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community