Diskussion mit lehrer. Ein Passagierflugzeug hat eine startgeschwindigkeit von 290km/h und die beschleunigung der startphase beträgt 2,8m/s^2. Welche strecke?

4 Antworten

Hallo xjessimuellerx,

du kannst die Strecke mit dem Zeit-Geschwindigkeits-Gesetz und dem Zeit-Strecken-Gesetz herausfinden. Hierzu setzt du bei v(t) = a * t für v(t) die 290 km/h ein und für a deine Beschleunigung von 2,8 m/s² ein. Dann löst du nach t auf und setzt t dann in die Funktion s(t) = 1/2 * a * t² ein, dann hast du die Strecke.

Sollte dies eine Hausaufgabe für dich gewesen sein mach sie nächstes mal bitte selbst, die ist nämlich echt einfach. ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Die GF-Datenbank verzeichnet mindestens 63 Anfragen - und den entsprechenden (manchmal richtigen) Antworten. Wie wäre es mit einer Suche dort?

Und ein gutes Physikbuch hilft auch weiter.

Gleichmäßig beschleunigte Bewegung: a = (Delta)V : (Delta)t

Index: a= Beschleunigung, (Delta V= Geschwindigkeit), (Delta)t = Zeit

Formel muss natürlich noch umgeformt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Die Grundgleichungen s=(a/2)*t² und v=a*t lassen sich zu s=v²/(2*a) umformen.

Dort eingesetzt komme ich auf: 1158,79m