Frage von ttoktmbm, 38

Diskussionsfragen zum Thema Diskursethik - Ethikreferat?

Hi,

ich muss demnächst ein Ethikreferat zum Thema Diskursethik halten, speziell auf Habermas bezogen. Es soll aus 20 Minuten Vortrag und 10 Minuten Diskussion bestehen - leider weiß ich nicht, welche Diskussionsfragen ich zu dem Thema in die Runde werfen soll. Ich hab bisher sowas wie "Was sind die Nachteile der Diskursethik / Warum ist sie in der Realität schwer umsetzbar?". Fällt euch etwas dazu ein?

Viele Grüße und danke, ttoktmbm

Antwort
von Kanatar, 38

Sollte man über ethische Themen uneingeschränkt(!) diskutieren dürfen?
Oder sollte man über die Thematik Menschenrechte nicht diskutieren dürfen, weil man nicht zulassen sollte das sie evtl argumentativ ausgehöhlt werden?

Kommentar von ttoktmbm ,

An sich sollte die Diskussion ziemlich nahe am Thema sein, also es sollte wirklich um Diskursethik / deren Inhalte / Folgen / ... diskutiert werden - was es eben so schwer macht, geeignete Diksussionsfragen zu finden

Kommentar von Kanatar ,

die frage ob man über alles diskutieren darf ist sehr wichtig. sie ist eine zentrale Regel von Habermas zur Diskursethik. alternativ kann man aber auch die Frage behandeln ob eine universelle Ethik, die ja erreicht werden soll, überhaupt möglich ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community