Frage von 0815schueler, 34

Diskretion: Positives verschweigen?

Folgende Situation: Der Vater meines Nachhilfeschülers und Lehrer an meiner Schule hat beim Mittagessen (also privat) einen Kollegen aufs Höchste gelobt. Wäre es indiskret, das dem betreffenden Lehrer zu erzählen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wurzelstock, 16

Ich meine, dass ja. Ich halte es grundsätzlich für indiskret, jemandem zu erzählen, was ein dritter anderswo über ihn geäußert hat. (Solches Verhalten nennt man in seiner Gesamtheit "Klatsch") In diesem Fall wäre es vielleicht nicht so schlimm, weil es nichts negatives ist. Doch auch dann fällt es unter den Begriff "Klatsch".

Etwas anders sieht es aus, wenn man damit einer negativen Darstellung entgegentreten kann - das wäre ein berechtigter Anlass.

Antwort
von Brokeninside99, 13

Mitnichten. Dies ist eine Grauzone in der man sich bewegt, da jedermann hierzu seine individuelle Meinung vertritt. Ich persönlich würde dir raten es zu verschweigen, da der betreffende Kollege es schließlich selbst hören sollte, weil es ansonsten ziemlich viel Verwirrung stiftet.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community