gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Diskrete Kosinustransformation (DCT)

gefragt von RealPeterPan am 23.02.2009 um 23:52 Uhr

Kann mir jemand ne Seite nennen, wo die Diskrete Kosinustransformation (DCT) bei der Kompression von Bildern erklärt ist, sodass sie auch ein kompletter Dummie versteht? Ich hab schon mehrere Seiten über Google abgesucht, aber ich verstehe nicht, wie man aus dem Bild "cosinus wellen" erstellt...?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

informatik x 927 kosinustransformation x 1

birgonia
beantwortet von birgonia am 23. Februar 2009 23:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bestimmt kennst Du die Moeglichkeit mit einer Funktion einen Graphen zu beschreiben?! Du wirfst vorne in die Funktion einen Wert rein, hinten kommt ein Ergebnis raus. In dieser Formel kommt hinten der Farbwert fuer ein Pixel in einem X mal Y Raster raus.
Normalerweise muesste man jeden einzelnen Pixel hintereinander aufschreiben. Mit der Funktion kann man es ganz kurz ausdruecken.
Bei Fragen bitte kommentieren.

Kommentar von 489c576691032233718dc8013e301a7bsmallbirgonia am 24. Februar 2009 00:02

Mein bestes gefundenes Link dazu: http://jendryschik.de/michael/inf/dct/

Kommentar von RealPeterPan am 24. Februar 2009 00:14

Danke, die Seite hat mir schon etwas weiter geholfen. So richtig klar ist mir das ganze noch nicht, aber ich werd mal ne Nacht drüber schlafen, und mir das Morgen nochmal zu Gemüte führen, vielleicht versteh ich das dann besser.

Kommentar von 489c576691032233718dc8013e301a7bsmallbirgonia am 24. Februar 2009 00:49

Bei einem Fax wird zum Bsp immer uebertragen, Reihe fuer Reihe, 5 Punkte schwarz, dann 7 Punkte weiss, dann 2 Punkte schwarz und so weiter. Mann fasst immer soviel wie moeglich zusammen, um es in einem moeglichst kurzen "Satz" auszudruecken.
Idealerweise verliert man dabei keine Informationen. Haengt vom Verfahren ab, ob es klappt.
Nach der Uebertragung wird das kleingeschrumpfte Gebilde wieder zu einem Bild aufgeblasen.

Kommentar von RealPeterPan am 11. März 2009 17:18

Naja, das ist doch eher die Running-Lenght-Codierung, oder?

Knusson
beantwortet von Knusson am 23. Februar 2009 23:54
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich nehme mal an, du hattest den Wiki-Eintrag schon gefunden, oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskrete_Kosinustransformation

Aber ok, leicht zu verdauen ist das nicht...

Kommentar von RealPeterPan am 23. Februar 2009 23:57

Ja, aber ich versteh das nicht... :-/ Darum such ich halt ne Seite, wo das so erklärt ist, dass es auch nen dummer versteht. :-P

Kommentar von RealPeterPan am 11. März 2009 15:56

Hab inzwischen eine Seite gefunden, auf der das doch ganz gut erklärt ist, mit schön vielen Grafiken zur Veranschaulichung (englisch): http://vsr.informatik.tu-chemnitz.de/~jan/MPEG/HTML/mpeg_tech.html

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.