aroma am 15.08.2008 um 16:43 Uhr
heute war ich in einem deutschland-weit vertretenen discounter, einige haushaltsartikel einkaufen. was mir nun wieder einmal mehr aufviel, die ware wird vom kassenpersonal dermaßen schnell über den scanner gezogen und hinter dem kassenband aufgeschoben, dass man kaum mit dem verräumen in den einkaufswagen nachkommt. als gebe es für die top-abkassier-zeit des tages eine prämie, oder einen eintrag ins guinessbuch. ich finde das kundenunfreundlich, sogar teilweise kundenfeindlich, weil nicht selten durch dieses verhalten, bestimmte kunden überfordert sind. wie seht ihr das ?

Ich versuche es zügig einzupacken, wenn es nicht klappt, müssen die Anderen eben warten. Muss ich ja auch.

in england wartet die kassiererin immer erst, bis ein kunde seine sachen eingepackt hat und wendet sich erst dann dem nächsten kunden zu. am anfang will man als deutscher da durchdrehen, weil es ja so länger dauert, aber nach einer weile empfinde ich das sogar als sehr angenehm, dabei etwas "entschleunigt" zu werden. (allerdings haben bei "tesco" auch zu stoßzeiten eher 8-12 kassen auf und nicht 1-2!)
aroma am 15. August 2008 16:56 in frankreich bekommt man oftmals die ware vom security-personal eingepackt ( besonders ältere menschen )die ware dann oftmals bis zum auto gebracht. das finde ich eine super sache. die wartezeit in der kassenschlange ist keinenfalls länger, als in deutschen discountern.
moon73 am 15. August 2008 17:02 Selbst in Irland habe ich diese wunderbare Erfahrung machen dürfen, dass zwar alles etwas langsamer geht, aber dafür wird dir der Einkauf sogar in Tüten gepackt.
In England und den USA ist es sogar vielerorts üblich,daß der Kassierer das Zeug noch einpackt. Selbst wenn man bar zahlt,haben die einem die Tüte schneller vollgepackt,als man das Wechselgeld einstecken kann.
moon73 am 15. August 2008 17:08 Da kann sich Deutschland echt ne Scheibe von abschneiden.

Ich gebe dir recht. Ich habe, da ich einen 6-Personenhaushalt habe, immer einen übervollen Einkaufswagen. Meist lass ich schon andere Kunden vorgehen, damit ich wenigstens alles aufs Band gelegt kriege, bevor die Kassiererin anfängt. Eine Kassiererin nervt mich ganz besonders. Selbst wenn nichts im Laden los ist, fängt sie, sobald ich ein Teil auf´s Band gelegt habe, schon an. Das hat zur Folge, dass sich die Sachen vorn an der Kasse anfangen aufzutürmen, während ich immer ncoh dabei bin, den Wagen leerzumachen. Oft fällt dann auch das ein oder andere Teil auf den Boden.Aber das interessiert diese Frau nicht. Das ärgert mich. Die anderen Kassiererinen warten wenigstens, bis man zumindest fast alles aufs Band gelegt hat.Dann ist das auch in Ordnung, wenn sie schnell einscannt.
Mich persönlich nervt es auch,daß zunehmend viele Kassen zugebaut sind. Man kommt nach der Kasse nur noch von der Seite an den Tresen,wo normalerweise der Wagen steht. Also darf man entweder alles per 90°-Drehung von Hand in den Wagen packen oder man beugt sich über den Wagen und macht 'nen "langen Arm"...auch mies.

Wir haben ein Jahr in England gelebt und dort ziehen die Kassiererinnen mit dem Tempo, mit dem der Kunde seine Sachen einpackt über das Band. Das war Erholung pur.
Was ich besonders krass finde ist, dass die Kassiererinnen auch nicht langsamer werden, wenn sie MERKEN, dass man nicht hinterherkommt und ein Kleinkind zwischen den Füßen der Mutter umherturnt.
Naja...

Ich freue mich, dass es so schnell geht und bin auch nicht überfordert.

Ist nur eine Kasse offen, wird gemeckert, ist der Kassierer langsam, wird gemeckert usw.

Zumindest bei einem echt vollem Einkaufskorb, denn dann kommt man kaum mit dem Einpacken hinterher. Aber ich vermute mal, dass die Kassiererinnen tatsächlich auf Zeit arbeiten müssen.

ich pack das zeug immer direkt in die tüte

Dann stell die Frage mal andersrum. Wenn die an der Kasse langsamer macht und kundenfreundlicher ist, und Du in der schlange als 10. stehst, dann geht es Dir bestimmt nicht schnell genug ;-) Also sollte man sich dran gewöhnen.
aroma am 15. August 2008 16:50 ein druck auf die klingel würde reichen, eine weitere kasse wird geöffnet. neeee, da wird erstmal gewartet bis die schlange fast die hälfte des ladens erreicht hat. dann aber diese hektik. mir persönlich ist das ( noch ) egal. der dame vor mir ( etwa 80 ) eher nicht. sie war schlicht und ergreifend überfordert.und es war ihr deutlich anzumerken, dass es für sie - stress pur war.
danimaus76 am 15. August 2008 16:54 genau deswegen soll es ja das scansystem geben wo man nur noch durchlaufen tut und bezahlen muss. da braucht man weder auspacken noch einpacken ;-)
ghostwriter am 15. August 2008 17:09 Das wär wirklich mal ein Fortschritt.Aber wahrscheinlich mal wieder zu Lasten von Arbeitsplätzen.
aroma am 15. August 2008 17:25 permanente fehlfunktionen, aufgrund von preisänderungen durch angebotsware die nicht entsprechend disponiert wurde. das system ist noch nicht ausgereift/perfektioniert.
Ich bin froh, wenn es schnell geht, auch wenn ich dann der Langsame bin. Ich bemühe mich dann auch flott zu sein.

Ich bin beim Einräumen in den Wagen mindestens genauso schnell! Aber immerhin verkürzt es auch mir die Wartezeit, wenn ich in der Schlange stehe!

Denn Zeit ist Geld.

bin froh wenn es schnell geht, warte nicht gerne an der Kasse

Wenn sie zu lahm sind, wird auch gemeckert. In der Ruhe liegt die Kraft. Dann räume doch einfach in Deinem Tempo ein. Wenn nix mehr drauf passt auf die Ablage, machen sie schon eine Pause.

geht es paappenlangsam an der Kasse wird auch gemotzt...

Ich glaube nicht, dass die Kassierer/innen sich Zeit lassen dürfen. Ich versuche, beim Eimräumen in den Wagen genauso schnell zu sein. Meist klappt das nicht ganz, aber dann muss eben der Nächste genauso warten, wie ich bei meinem Vordermann. Mich stört aber das System bei dm (ich weiß nicht, ob das in allen Drogeriemärkten so ist). Dort laufen die Sachen bis an das Ende des Bandes, ohne das man wieder Zugriff darauf hat. Man muss erst mal bezahlen, dann darf man durchtreten und einpacken. Ich glaube, da weiß dann keiner so recht, wer wessen Sachen einpackt (wenn man viel gekauft hat, packen dann nämlich hinten zwei Leute gleichzeitig ein), und man hält den ganzen Verkehr auf (der Kassierer kommt nämlich auch nicht weiter, weil er warten muss, bis wenigstens eine "Einpackstelle" wieder frei ist). Außerdem darf der Kassierer dort nicht vergessen, die Weichen zu stellen, sonst landen die Sachen des Kunden, der gerade bezahlen muss bei dem, der gerade noch hinten einpackt.
Älteren Menschen gegenüber finde ich es respektlos, ich erlebe es aber oft das die Kasseirerin die meisten Sachen in den Wagen packt. Mich selbst stört es nicht , ich lasse mich auch nicht hetzen , packe erst alles ein Einkaufwagen) und dann gibt`s das Geld :o). In kleineren Läden ist es halt anders , da gibts ja auch keine Massenabfertigungen.
aroma am 15. August 2008 16:59 und beim einräumen in den kühlschrank bemerkste, dass schon wieder ein joghurtdeckel beschädigt ist.

Das ist besnders schlimm an Kassen, die nur eine kleine Ablage für die bereits gescannte Ware haben.
...ist doch klasse, wenn die so fix sind. Wer sich davon unter Druck setzen lässt, ist selbst schuld! In der Ruhe liegt die Kraft!