strick4a am 09.03.2008 um 16:13 Uhr
Hatte heute zum ersten mal Fleisch aus der Frischtheke von Aldi, da mein Metzger geschlossen hatte. ( Rinder & Schweinegulasch ).
Optisch sah das ja ganz gut aus, das böse Erwachen gab's bei'm Anbraten in hochwertigem Olivenöl bei großer Hitze....das Fleisch hat soviel Wasser gelassen, das ich 2x den kompletten Sud abschütten musste vor dem nächsten "Bratversuch".
Ist das Normal oder mache ich da was verkehrt ???

Olivenöl bei großer Hitze. Olivenöl sollte man nicht bei großer Hitze einsetzen. Dafür ist es nicht geeignet.

Wir kaufen häufiger Fleisch auch bei Aldi und hatten bisher keine Probleme!

Da hast Du nur Pech gehabt - Mein Partner kauft Fleisch auch bei Lidl oder im Angebot beim Neukauf, ab und an hatten wir schon mal was vom Aldi und nie hatte er Ärger beim Verarbeiten. Er ist übrigens gelernter Koch und hat auch Ahnung von der Materie. Und sein Urteil ist, dass das Discounter-Fleisch genauso gut ist, wie das überteuerte Fachgeschäft-Fleisch. Man muss natürlich genau hinsehen, was man da kauft.
Was er aber auch bestätigt ist, dass das sehr teure Bio-Fleisch eine Nuance besser schmeckt; bei vielen wird der "bessere Geschmack" jedoch auch daher so empfunden, WEIL man weiss (oder glaubt zu wissen), dass es sich um Bio-Fleisch handelt. Dementsprechend wird auch eine "schlechtere Geschmacksempfindung" oft vom Wissen um die Discounter-Herkunft herrühren. Und er hat früher auch schon bei Bio-Fleisch schlechte Waren bekommen.

Ein Fleischer sagte mir mal, das liegt daran, das das Tier zu lange transportiert wurde und entsprechend Angst entwickelt hat und Wasser in den Zellen gespeichert hat. Ich verwende es auch, aber nur für den Hund als Frischfleisch- des Preises wegen. Wenn Du es aber beim Braten abfängst kannst Du es zum Ablöschen verwenden.Ich kaufe auch lieber beim Landfleischer ein, wo das Tier nur einige Höfe weiter gewohnt hat, aber eine Garantie ist es auch nicht, denn auch dort wird oft Zugekauft, d.h. halbe Tiere von der Großfleischerei. Es ist eben eine Vertrauensfrage und leider auch für viele eine Frage des Preises. Aber lieber einmal weniger dafür Besser halte ich auch für gut.
strick4a am 9. März 2008 16:37 Du scheinst Ahnung zu haben....
Es hat seinen Grund, das Schweine, die vor dem Schlachten an Herztod gestorben sind, nicht mehr für den menschlichen Verzehr zugelassen sind...
LG....strick
Ich esse nur 1 bis 3 Mal Fleisch in der Woche, und das muss von der http://www.besh.de sein.
Lieber etwas mehr ausgeben und wissen was man isst.
Das kann auch passieren, wenn du zu viel Fleisch im Topf hast. Gulasch sollte nur in kleinen Portionen angebraten werden. Bin allerdings auch immer skeptisch, bei diesem Billigfleisch. Wir essen, weil es uns nicht mehr so gut schmeckt und aus gesundheitlichen Gründen nur noch wenig und dann gutes/teures Fleisch mit Genuß.

Das ist völlig normal! Die Viecher werden so hochgezüchtet, daß das Fleisch so wässrig wird.

Du machst gar nichts falsch. Das Fleisch ist halt nur schnell hoch gezüchtet und hat dadurch sehr viel Wasser. Das Ergebnis ist Dir ja schon bekannt.
Die Viecher sind die gleichen oder glaubst du die Bauern haben zwei Sorten Tiere im Stall stehen ?? Der Metzger deines Vertrauens nimmt nur die hochwertigeren Stücke !!
regideur am 9. März 2008 16:36 Das sind doch 2 Paar Schuhe! Auch mein Metzger bekommt Rinder viertel und Schweinehälften. Nur sind diese Tiere eben auch ausgesucht und nicht hoch gezüchtet. Oder glaubst Du allen ernsten das Tiere in Ställen wo 1000 Tiere stehen genauso gepflegt werden wie vom Bauern mit 20???
Das Fleisch hat immer gleich viel Wasser. Es geht darum, daß die Schweine vor dem Schlachten gestresst werden. Dadurch kommt es zu einem pH-Wert Abfall im Fleisch. Das kennen z.B. auch Sportler, der Muskel wird sauer. Durch überzüchtungen reichen hier schon kleine Streßmengen aus.Tiefer pH-Wert und hohe Temperaturen (durch die Kombination mit dem pH-Wert-Abfall reicht hier schon Körpertemperatur) kommt es zur sogenannten Denaturierung der Eiweiße die für das Wasserbindevermögen verantwortlich sind.Durch Massenschlachtung erhöht sich auch der Streß, das kann aber beim Metzger nebenan auch vorkommen.Ob da allerdings gleich die ganze Pfanne voll Wasser ist wage ich zu bezweifeln... Kannst ja mal nach PSE Fleisch googeln, so nennt sich dieser Fleischfehler,hat übrigens überhaupt nichts mit dem BSE Fleisch bei Rindern zu tun.
regideur am 10. März 2008 17:43 Bis auf den ersten Satz stimme ich hier zu. Es ist einfach so das Fleisch hauptsächlich aus Eiweiß, Fett und Wasser besteht. Die Zusammensetzung ist aber bei KEINEM Tier identisch wie beim Menschen haben alle Tiere eine unterschiedliche Zusammensetzung der "Grundbausteine". Diese kann man durch Haltung sehr stark beeinflussen. Die meisten Tiere welche zur Fleischerzeugung gezüchtet werden sind meist aus Kostengründen nur noch schnell gezüchtet was eine Einlagerung von Fett und Eiweiß nur im begrenzten Maße ermöglicht. Es bleibt also nur Wasser übrig was eingelagert werden kann.
Es gibt nicht viel möglichkeiten irgendwo Wasser einzulagern. Um nicht zu sagen gar keine. Es mag unterschiedliche Fettgehalte geben dann hat das Tier entsprechend viel Fett und wenig Fleisch oder umgekehrt. Der Wasseranteil im Fleisch ist aber relativ konstant, es mag wohl geringe Schwankungen geben die merkst du aber sicherlich nicht als Verbraucher sondern höchstens im Labor. Entweder wird beim mästen Fett aufgebaut oder Fleisch die anderen Bestandteile sind relativ konstant. Magerfleisch besteht ca. zu 20% aus Eiweiß und zu ca. 80% aus Wasser und anderen Bestandteilen die ich hier mal vernachlässigen will. Wäre mir völlig neu, daß es hier nennenswerte Schwankungen gibt. Ich rede hier von schierem Magerfleisch. Wenn du natürlich fettes Fleisch nimmst dann hast du relativ wenig Wasser, da das Fett im Gegensatz zum Magerfleisch kaum Wasser enthält, das hat aber nichts mit hochzüchtung zu tun.

normalerweise macht fleisch vom lidl, penny, aldi und co keine probleme...
sche.iss rezept erwischt?

Du machst gar nichts verkehrt. Leider ist das Discounterfleisch so. Man sollte nach der ersten Erfahrung wirklich die Finger davon lassen.
strick4a am 9. März 2008 17:00 aber zu 150 %, Critter, sowas kommt mir nicht mehr in die Küche !!
LG....strick

Ist vollkommen normal, ich brate mein Fleisch immer an, das Wasser das zieht lasse ich dann vekochen ( gebe sogar ab und zu noch etwas Rotwein hinzu ), wenn die ganze Flüssigkeit verkocht ist, brate ich das Fleisch so lange an bis es eine schöne Farbe hat, dann mache ich meine Soße, wenn Du den Sud weglehrst kann Dir passieren dass Du viel Geschmack verlierst.
strick4a am 9. März 2008 16:28 danke, Sheela, die Idee hatte ich auch, war mir aber Unsicher, Rotwein zum Ablöschen immer....
LG....strick

Das ist normal.
Schau mal auf die Verpackung, Du hast bestimmt Frischfleichzubereitung gekauft.
Dieses Fleisch ist vorbehandelt, deshalb heißt es auch Frischfleischzubereitung.
Soll man nicht kaufen, da man nicht 100% Fleisch kauft und es in Pfanne, topf und CO einläuft.
sheewa am 9. März 2008 16:18 Topf mit großem T

Qualität hat ihren Preis!Was erwartest Du von diesem Billigfleisch,das tierunwürdig produziert wurde.?Diese Problematik kenne ich aus dem Freundeskreis.Ich denke,Du machst nichts falsch!
strick4a am 9. März 2008 16:25 ..danke, sehr beruhigend...:-))
..da hat mir mein Ex- Schwiegerpapa ( Sizilianer ) genau das Gegenteil erzählt, und meine eigenen Erfahrungen am Herd bestätigen das...
Dann kannst du aber nicht so viel Erfahrung haben! Wenn es allerdings ein Sizilianer sagt, dann muß es ja stimmen :-)))
...das Gerede über Krebserregende Substanzen bei starkem Erhitzen von Olivenöl ist mir bekannt, ebenso wie die Tatsache, das sich kein anderes Öl auf diese Temperaturen bringen lässt, und in der Küche bereite ich Mahlzeiten seit ca. 40 Jahren, ohne Reklamationen....:-)))
DH! Olivenöl hat einen sehr geringen Rauchpunkt und sollte deswegen absolut nicht zum heißen anbraten benutzt werden. Viel besser zum Anbraten wäre Butterreinfett/Ghee geeignet.
Qualitätsmäßig gibt es natürlich schon einen Untrschied ob ich das Fleisch von ALDI nehme oder beim Großhandel für Gastronomiebedarf bestelle.
Aber im Preis-Leistungsverhältnis ist das ALDI-Fleisch sehr gut und kann mit dem Schlachter von nebenan durchaus konkurrieren.
..danke für den Kommentar vom "Fach", Boriswulff, noch bin ich lernfähig als Hobbykoch, aber wo bekomme ich denn Butterreinfett in haushaltsüblichen Mengen?
LG....strick