Glimmer am 11.06.2009 um 11:58 Uhr
Jedenfalls laut folgendem Bericht von Ökotest.de:
Discounter machen Druck
Laut Statistischem Bundesamt macht der Anteil alternativer Eierbetriebe derzeit rund 38 Prozent aus. Die Nachfrage nach entsprechend erzeugten Eiern dürfte hingegen bei etwa 65 Prozent liegen. Und sie soll weiter steigen - wenn es nach den Discountern und Supermärkten geht. Derzeit lote man mit den Lieferanten aus, wie das Angebot an alternativen Eiern erhöht werden kann, heißt es aus den Unternehmen. Einige machen konkrete Angaben: Edeka etwa will im Laufe diesen Jahres ganz auf Eier aus Käfig- und Kleingruppenhaltung verzichten. Lidl plant, den derzeit noch bestehenden Anteil von rund 30 Prozent Käfigeiern im Laufe der nächsten Monate auf null zu drücken. Und Aldi Nord, wo schon seit fünf Jahren nur noch Eier aus alternativer Produktion verkauft werden, prüft sogar, inwieweit man auch bei Backwaren auf Käfigeier verzichten könne. Eier aus der Kleingruppe seien bei Aldi Nord jedenfalls "nie ein Thema gewesen". Ähnliche Pläne gibt es bei Aldi Süd, Netto, Rewe, Real und weiteren Märkte
Quelle: http://www.oekotest.de/cgi/nm/nm.cgi?doc=huhn-weg
Ich hole meine Eier seit vielen Jahren von meiner Nachbarin, die ein schönes, großes Freilaufgehege für Hühner hat. Ebenso hole ich die Milch frisch vom Bauernhof. So ist man sicher.

Ich hoffe es sehr, aber wie soll man Lidl und Co denn vertrauen nach all der Mensch und Tier verachtenden Politik, die sie bis her gefahren haben?

Wer Freilandeier im Winter kauft, begeht allerschlimmste Tierquälerei, dagegen ist die Volierenhaltung sauber, das Klima ist an die Tiere angepaßt, das Futter liegt nicht in der Scheiße und die Eier sind sauber.
Nichts gegen Menschen, die sich für größere und angemessene STÄLLE einsetzen, aber sowas ist Volksverdummung und Tierschinderei in höchstem Maße, wie die meisten "Öko"-Aktionen bei Monogastriern. Reinste Verkaufsförderung auf KOSTEN der TIERE.
Glimmer am 11. Juni 2009 14:39 Eine sehr interessante Antwort. Regt zum Nachdenken an.
CrazyDaisy am 11. Juni 2009 20:18 Ich lasse meine Hühner auch im Winter für ein paar Stunden ins Freie. Bin ich ein Tierquäler?
Bei der Volierenhaltung sind 9 Hennen pro Quadratmeter zugelassen. Meine finden das zuwenig, ich habe sie gerade gefragt... ;-)

Ich hoffe für die Hühner, das das tatsächlich stimmt. Ich kaufe Eier immer auf dem Wochenmarkt, direkt vom Erzeuger und dort auch nur die Freilandeier.

Die Nachfrage macht den Markt.
Wenn keine Mogelpackung angeboten wird ist das super.
Ich kaufe bei Aldi die Eier aus Freilandhaltung und nicht die Bio. Bio ist Verarsche...
Ich hoffe, dass ich die richtige Wahl getroffen habe?!
Glimmer am 11. Juni 2009 12:11 Gute Antwort!
Wenn man seine Ware nicht immer direkt vom Erzeuger holen kann, ist man wohl nie wirklich auf der sicheren Seite. Ich hoffe auch sehr das ich Freilandhaltung kaufe wenn es als solche deklariert ist.

Damit wollen die nur weiter Kohle machen, höhere Preise und wirklich nachprüfen kann das eh keiner.
Glimmer am 11. Juni 2009 12:06 Das wär wirklich schade
Arwen45 am 11. Juni 2009 12:13 Aber zu befürchten, bei dem Betrug in der Lebensmittelwirtschaft - Analogkäse z.B.
CrazyDaisy am 11. Juni 2009 20:51 Der Analogkäse ist die logische Antwort auf die Veganerbewegung.
Arwen45 am 11. Juni 2009 12:01 Genau, so viele Eier können die gar nicht artgerecht produzieren, wie verbraucht werden, allein in Fertiggerichten usw.
Finde ich richtig gut.

Ich habe meine eigenen Hühner. Die klagen zwar zur Zeit auch über das schlechte Wetter, gehen aber, wenn es nicht grade regnet, gerne ins Freie. Ich bin sogar so gemein, sie an Tagen, an denen es nicht gerade dauerregnet, die Stalltür zuzumachen. Sie stellen sich dann unter Büschen oder in der Scheune unter, sollte es einen Schauer geben.

wenn es tatsächlich so ist....WUNDERBAR!!!

nur ein grund zur preiserhöhung

Wenn man sieht wo seine Produkte herkommen ist man wohl wirklich auf der sichersten Seite.
Sei froh wenn du so eine Möglichkeit hast.