Disco Laser mit Pc Programm steuern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laser der Klasse 3 müssen mit LSB Schein betrieben werden. Du brauchst den Laserschutzbeauftragten, das ist kein Spielzeug. Selbst privat zu gefährlich.

Klasse 2 darf benutzt werden, da gibt es kleinere Laser Crabs von Monacor.de

Firmen wie Lobo schulen natürlich, dort kann auch der LSB Schein gemacht werden.

Kleinere RGB Laser gibt es aus China mit 500 mW, also 150 mW rot, 150 W grün & 200 W blau, die kosten ungefähr 600 €. Das ist aber auch Klasse 3.

Dann gibt es ILDA oder Pangolin-Steuerungen mit Software sowie vorinstallierten Figuren usw

Eine Laser als erster und einziger Lichteffekt ist in meinen Augen unsinnig. Zum einen, weil er ohne entsprechende Vernebelung bzw. Projektionstuch nicht im Raum erkennbar ist, zum zweiten, weil eine reine Lasershow auf lange Zeit ermüdet und zum dritten, weil der Laser den Raum praktisch nicht aufhellt.

Es bietet sich bei dem Budget viel mehr an in mehrere Lichteffekte zu investieren sowie eine brauchbare Steuerung und so eine gute Einsteigershow zu erstellen. Ich rate zu:

  • LightmaXX CLS 1 (Grundeffekt, 149€)
  • ADJ Quad Phase HP (Zusatzeffekt, laserähnlich, 259€)
  • ADJ MyDMX 2.0 (Steuerung mit 512 Kanälen, 199€)
  • 2x DMX-Kabel

So hat man für 600€ ein vernünftiges Einsteigerset.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Vielen Dank aber wie kann man jetzt die Klasse 2 Laser mit einem Laptop verbinden? Kann mir jmd einen Laser Klasse 2 und eine gute Software empfehlen?

Um es mal einfach zu formulieren: Class2-Laser sind keine ernsthaften Laser. Insofern dürfte es vermutlich auch kein Gerät geben, dass sich steuern lässt, zumindest nicht per DMX.