Frage von R3PUBL198, 63

Dirtjumps bauen?

Wie berechnen die die höhe, den abstand und den Winkel bei Dirtjumps ,dass man unfallfrei landen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von downhillmaster, Community-Experte für Downhill, 30

Berechnen ließe sich das, wenn ihr ne vernünftige Geschwindigkeitsmessung hättet. Stichwort schiefer Wurf, ein Sprung ist prinzipiell nichts anderes. Aber damit lässt sich nur berechnen, wo ihr hinfliegt, sprich das kann verhindern das ihr zu früh runterkommt. Ob ihr fahrtechnisch stark genug seit um große Sprünge zu springen ist nochmal ne andere Frage und das lässt sich auch nicht berechnen. Am Besten klein anfangen, springen, dann bissl höher bauen, dann nochmal springen, bis das Ding groß genug ist. Oder generell die Landezone weiter bauen, eben keine Doubles bauen sondern Tables und ohne scharfe Landekante, dann können auch langsamere Fahrer die Dinger springen.

Allgemein kriegt man mit den Jahren so ein Gefühl dafür, was geht und was nicht, wo ne Landerampe hinmuss. Dann ist man normalerweise sprungtechnisch auch fit genug, sowas zu springen.

Antwort
von FreeRider2, 48

Berechnen die überhaupt? Den ich kann mir gut vorstellen das sie solange ausprobieren bis er perfekt geshaped ist.

Antwort
von jeschulte, 37

wir berechnen nicht xD wir bauen einen sprung und nehmen soviel anlauf wie wir denken das heisst einfach testen.und noch ein kleiner tipp lieber zu weit springen anstatt zu kurz 😊

Kommentar von R3PUBL198 ,

Was braucht man denn da alles außer Schaufeln und ein paar Arbeitswillige.

Kommentar von jeschulte ,

ganz klar stöcke,eimer und eventuell noch eine schubkarre

Kommentar von downhillmaster ,

Na von wegen, man kann auch ganz leicht zu weit springen, ist mir in Winterberg ein paar mal fast passiert dass ich nen Kicker nicht stark genug weggedrückt hab und dann fast über den Anlieger dahinter drübergeflogen bin... Nicht gut.

Kommentar von jeschulte ,

aber trotzdem besser als zu kurz 😂

Antwort
von jeschulte, 21

und WASSER