Ich frage mich gerade, ob es bereits die ersten Dirtbikes, also MTBs zum springen, mit einem Caronrahmen gibt? Ist die Technologie auf dem Gebiet der Kohlefaserrahmen bereits so weit voran geschritten, dass man auch für solche Zwecke Rahmen baut? Welcher Hertselle rist da führend? Danke
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Carbonfaser-Werkstoffe werden seit Jahren im Fahrzeugbau und in der Luft- und Raumfahrt eingsetzt - also überall wo es auf hohe Stabilität bei geringem Gewicht ankommt. Die Techologie ist bereits seit Jahren weit genug entwickelt um selbstverständlich auch Fahrradrahmen herzustellen.Ist nur leider recht teuer im vergl. zu Stahl oder Aluminium.

Hallo! Es gibt sogar schon einige erste echte Dirt- und BMX Rahmen aus Carbon. Eine Tschechische Firma hat auf dem Bike-Festival 2007 einen Dirt-Rahmen aus Carbon hergestellt. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Es gibt für die Team-Fahrer von GT ebenfalls einen BMX- und einen Downhill-Rahmen aus Carbon. Herkömmliche Mountainbikes sind mittlerweile zu einem Großteil aus Carbon gefertigt, allerdings ist eine qualitativ hochwertige Verarbeitung sehr teuer (Abgesehen von den Materialkosten). Deshalb sind Preise für ein Mountainbike von 4000 bis 8000 Euro inzwischen keine Seltenheit mehr. Führende Hersteller im Carbon-Rahmen-Bau: Scott, Specialized, Canyon, Cannondale. Mehr Infos unter www.bike-magazin.de