Frage von Toothy36, 102

Dirt bike Führerschein?

Wie lange dauert es den Führerschein zu machen? Mit wieviel jahren darf ich den Führerschein anfangen? Wann bekomme ich den Führerschein und darf fahren? Wieviele kmh dürfte ich maximal fahren? Darf ich schon ein 125ccm dings fahren? Kenn mich null aus, bin 15, will im Sommer hier rum fahren, Feldwege etc..

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 51

Du kannst die Ausbildung zum A1 ca 6 Monate vor deinem 16 Geburtstag anfangen. Die theoretische Prüfung kannst du frühestens 3 Monate vorher und die praktische Prüfung frühestens  1 Monat vorher machen. Die Fahrerlaubnis wird dir aber erst in dem Moment erteilt in dem dir das Führerscheindokument ausgehändigt wird (frühestens an deinem Geburtstag , wenn das Verkehrtsamt an dem Tag auf hat) .

Ins Gelände stechen solltest du dann aber nicht. such dir erst mal ein paar erfahrene Endurofahrer und lerne.

Im freien Gelände zu fahren erfordert nicht nur besondere fahrerische Fähigkeiten (die du nach der Fahrschule noch lange nicht hast)  sondern auch  ne Menge Wissen. Grade wenn du dich dem Wald näherst kommst du schnell mal an ne Weggabelung wo du auf dem einen Weg ein Bußgeld von 20€ riskierst und auf dem anderen 20.000€ Strafe oder gar dein Leben. Da wäre es schon ganz praktisch sich auszukennen und zu wissen wo der 20€ Weg ist ;o)   

Antwort
von matrix791, 66

dirtbiks haben keine strassenzulassung. somit darfst du damit auch nciht auf Feldwegen fahren. 

Kommentar von Toothy36 ,

Sonst n Vorschlag :D?

Bitte kein roller, die werden momentan total, naja du weißt schon. 

Kommentar von matrix791 ,

ja, mach den A1 führerschein ( ab 16 jahren ) bis 125ccm und maximal 15 ps.  da findest du Enduros, und sonstige maschinen.  damit kann man etwas  im gelände fahren.  Aber halte dich von Wäldern fern. 

Kommentar von CalvinZ ,

hab zuerst gelesen halt dich von wänden fern O.o

Kommentar von Toothy36 ,

Heißt ich darf mit 16 anfangen den Führerschein zu machen oder anfangen zu fahren?

du darfst mit 15 1/2 zur fahrschule und schon mal anfangen zu lernen- solltest du da deine PRüfungen bestehen, darfst du ab 16 jahren fahren. Aber nicht im Wald :-) 

Kommentar von Effigies ,

Wände ... Wälder ..... beides ne gute Idee ;o)

Beides kann sehr gefährlich und auch sehr teuer werden.

Antwort
von CalvinZ, 53

mit 15 kannst du nen 125er führerschein machen

nur fahren darf er sie erst ab 16 jahren. 

Kommentar von CalvinZ ,

jo aber der führerschein dauert ja eh son drittel jahr oder so

Kommentar von Effigies ,

Führerscheine machen darf nur die Bundesdruckerei ;o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community