gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Direktversicherung als betriebliche Altervorsorge

gefragt von Siegfried2008 am 02.11.2008 um 16:24 Uhr

Ich habe von fünf Versicherungen (Allianz, DeltaLLoydHamburger LV, DEVK , Viktoria und Württembergischen) Angebote über eine betriebliche Altervorsorge (Direktversicherung) und kann mich nicht entscheiden. Wer kann mir hier Entscheidungshilfen geben bzw. wo finde ich solche im Internet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.654 Versicherung x 5.639 direktversicherung x 37 betriebliche-altersvorsorge x 18

anonym
beantwortet von pflvb am 11. Dezember 2008 09:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wichtig ist, Dichtung (=Werbung?) und Wahrheit voneinander zu unterscheiden. Auch vergleicht unsere allseits bekannte Stiftung Warentest lediglich Prognosen und nicht etwa tatsächliche Ablaufleistungen...

Wenn Du Wert auf Sicherheit legst, schaue auf die garantierten Rentenleistungen. Lasse dabei die Finanzkraft des Anbieters nicht aus den Augen: was hilft das tollste Angebot eines schwachen, provinziellen Anbieters, wenn die Versprechungen mangels Masse nicht eingehalten werden können?

Mir persönlich ist eine hohe - nicht garantierte - auf Garantiefonds basierende Rente eines finanzstarken Unternehmens zehnmal lieber. Achte darauf, daß zumindest eine Beitragsbefreiung im Berufsunfähigkeitsfall enthalten ist: welcher Arbeitgeber zahlt noch Beiträge für einen Mitarbeiter, wenn dieser nicht mehr für ihn arbeiten kann?

Die Vorteile einer Gehaltsumwandlung sind bei allen Anbietern gleich, weil die gesetzlichen Rahmenbedingungen dies so vorgeben.

@Bernd2001: wer andere mit Schmutz bewirft, hat selbst Dreck am Stecken! Und (frei nach Dieter Nuhr): "wenn Du keine Ahnung hast, halt doch einfach mal die Fresse!"

Bernd2001
beantwortet von Bernd2001 am 2. November 2008 16:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist doch egal was fuer eine Versicherung ... Direkt oder am Ort sind doch eh alles Betrueger

Kommentar von Siegfried2008 am 3. November 2008 14:15

Hallo Bernd, und warum ist das egal? Hast Du denn betrügerische Erfahrungen gemacht? Die betriebliche Altersvorsorge wird doch allseits empfohlen. Gruß Siegfried

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.