Frage von Maxxxu, 39

Kann mir bitte jmd das Wort Direktmandat erklären?

Kann mir bitte jmd das Wort direktmandat erklären...bitte schnell schreibe morgen Arbeit

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HansH41, 18

Da bist du aber sehr spät dran mit deiner Frage.

Wir haben in Deutschland rund 300 Wahlkreise. Wer jeweils in so einem Wahlkreis die meisten Stimmen erhält, der bekommt einen Sitz im Bundestag. Er hat dann ein Direktmandat.

Im Gegensatz dazu die anderen Abgeordneten, die über die Landeslisten der Parteien gewählt werden. Aber das ist ja nicht deine Frage.

Kommentar von Maxxxu ,

Danke

Kommentar von HansH41 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von earnest, 11

Schau bitte selbst: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Direktmandat