Frage von RubikMaster44, 26

Direktes und Indirektes Verhaeltnis?

5 Arbeiter brauchen für eine bestimmte Arbeit 18 Tage. Wie viele Arbeiter können die gleiche Arbeit in 10 Tagen beenden?

Ich habe diese Aufgabe so angeschrieben: 5 Arbeiter...18 Tage und x...10 Tage! Also muss ich "x" berechnen! Der Lehrer hat es mir durchgestrichen, obwohl man es doch so anschreibt. Deshalb weiß ich nicht wie ich das ausrechnen soll bzw. wie ich das "x" berechne!

Es wäre wirklich sehr nett wenn es mir jemand gut und verständlich erklären könnte. Lg RubikMaster44

Antwort
von EstherNele, 19

Das Stichwort antiproportionaler Dreisatz ist hier schon gefallen.

Deine 5 Arbeiter verrichten in einem bestimmten Zeitraum - 18 Tage - eine bestimmte Arbeit, nennen wir sie W. 

Die gleiche Arbeit  W soll von einer anderen Anzahl x von Arbeitern in 10 Tagen erledigt werden.

5 Arbeiter * 18 Tage = W = x Arbeiter * 10 Tage.

Umgestellt nach x bekommst du x = 5*18 / 10 = 9 Arbeiter.

Antwort
von PrivateBrown, 26

5 Arbeiter - 18 Tage /18

5*18 Arbeiter - 1 Tag  x10

9 Arbeiter - 10 Tage
Was hat das mit X zu tun? Antipropotionaler Dreisatz.

Kommentar von PrivateBrown ,

Erklärung:
Du hast 5 Arbeiter die in 18 Tagen eine bestimmte Arbeit verrichten.
Willst du diese Arbeit an einem Tag schaffen teilst du die Tage durch 18. Da du dafür mehr Arbeiter brauchst, da der Zeitraum kleiner ist und die Arbeit dieselbe rechnest du die Arbeiter Seite *18.
Dann gehst du auf 10 Tage das bedeutet rechts mit 10 multiplizieren und links durch 10 dividieren. Kommen 9 Arbeiter raus.
Die meisten Lehrer akzeptieren es in der 3-Satz Form.

Antwort
von BVBDortmund1909, 18

5Arbeiter=18 Tage

×=10 Tage.Du setzt jetzt mit dem Dreisatz an und rechnest 10×18 und das ÷5.Es weden also 9 Arbeiter benötigt.Wörtlich:Das was du berechnen sollst (10)×Das,was bekannt ist über die Arbeiter (18)÷Das Übrige.

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

36 sorry 36 Arbeiter

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 15

18 Tg - 5 A

10 Tg - x A

und x = 18 * 5 / 10 = 9 A

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community