Frage von jannisbknh, 50

Direkter Umzug zur Mutter?

Hallo, Ich bin vor etwa 2 Jahren von meiner Mutter zu meinem Vater gezogen. Das war aber ein großer Fehler denn seine neue Frau macht mich wegem jedem kleinen Ding fertig. Ich war jetzt in den Ferien eine Woche bei meiner Mutter und muss heute zurück. Ich möchte aber nicht zurück und habe auch Angst davor. Ich bin 16 Jahre alt und meine Frage ist ob ich mit dem Jugendamt heute klären kann, ob ich da ab heute nicht mehr hin muss. Ich würde am liebsten direkt bei meiner Mutter bleiben würde aber auch sofort in ein Heim gehen. Ich würde mich über eine Antwort freuen. MfG

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Dahika, 10

Da du heute wieder dahin musst, wirst du das erst mal auch tun müssen. Morgen hat das Jugendamt auf, dann kannst du dahingehen.

Es spricht eigentlich nichts dagegen, wenn auch deine Mutter es will.

Allerdings musst du mit ein paar unangenehmen Fragen rechnen:

"Du bist vor zwei Jahren von deiner Mutter zu deinem Vater gezogen? Warum? Und jetzt willst du wieder zurück zur Mutter? Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln, oder was?"

Kommentar von Menuett ,

Wenn die Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben, muß sie da morgen nicht wieder hin.

Viele Teens wollen mal beim anderen Elternteil leben.

Väter sind leider bekannt dafür, dass sie ihre eigenen Kinder der Next ausliefern, die sich dann wie die Stiefmutter aus dem Märchen aufführt. Da gibt es nicht ohne Grund so viele schlimme Geschichten...

Die meisten Teens wollen nach nicht allzu langer Zeit wieder zur Mutter zurück.

Antwort
von Menuett, 9

Wenn das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei beiden Eltern liegt, kannst Du einfach bleiben.

Antwort
von MirG7, 29

Rede als erstes mit deinen Eltern. Sag ihnen, dass du bei deiner Mutter wohnen willst

Kommentar von jannisbknh ,

Habe ich schon aber mein Vater und seine Frau sagen nein.

Kommentar von Menuett ,

Seine Frau kann da gar nicht mitreden. Sie hat überhaupt nichts über Dich zu bestimmen.

Hat Deine Mutter noch das gemeinsame Sorgerecht und das gemeinsame Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Kommentar von MirG7 ,

Was sagt deine Mutter dazu?

Ich darf von ihr aus

Kommentar von MirG7 ,

Ich weiß nicht, wie es mit dem Sorgerecht geregelt ist, aber deine Mutter sollte mal mit deinem Vater sprechen und sonst würde ich mit ihr zusammen zum Jugendamt gehen

Die reden nicht mehr miteinander.

Das Problem ist ja, dass ich da heute wieder hin muss aber nicht will

Antwort
von kabatee, 11

du hast ein mitspracherecht und auch du kannst deshalb mit dem jugendamt sprechen. rede mit der mutter ob das überhaupt geht und sie auch will. dann soll auch sie mit deinen vater klar text sprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten