Frage von SNIB1990, 13

Direkte Wege bei rig-animation (cinema 4D)?

Hallo, Wäre sehr hilfreich, wenn sofort einer antworten könnte. Brauche diese Information jetzt gerade im Moment (8.10.16 / 21:49).

Ich hab ein 3d Model in Cinema 4D erstellt mit dazu passendem Rig. (übrigens passiert mir dieses Problem immer wieder bei allen Animationen, die ich jemals gemacht habe)

Und zwar: ich drehe z.b. den Oberschenkel um zwei Achsen. Um die Figur von der stehenden in eine sitzende Position zu bringen. Aber anstatt den direkten (kürzesten) Weg zu nehmen, macht der Oberschenkel erst noch eine Kurve in eine komplett andere Richtung. Er schwenkt quasi aus. Und ich müsste Frame by Frame das Rig dazu "zwingen" den direkten gerade Weg zur gewünschten Position zu führen.

Die Frage: Wie kann ich das ändern? Wie bekomme ich das Rig dazu, den kürzesten und direkten Weg zu gehen?

Eine sofortige Antwort wäre hammer. Hab cinema grad vor mir geöffnet. Benutze übrigens C4d R13.

Danke im Vorraus und eine gute zweite Halbzeit!

Antwort
von FaTech, 13

Hallo, wahrscheinlich machst du zu schnelle Bewegungen oder zu große. Ich selber habe C4D R14 und hatte es noch nicht. Ausser 1-2mal.... Wenn du Skype hast, können wir es vielleicht zusammen lösen

Antwort
von Enders9, 3

Sieht man den Schwenker in der Zeitleiste (Shift + F3)? Man kann dort nämlich die Positionen der Keys verändern.

Kommentar von SNIB1990 ,

meinst du das wo man die ganzen farbigen Linien sieht? Das ist der f curve Mode.

Kommentar von Enders9 ,

Ja, genau das Fenster. Der Schwenker müßte dort sichtbar sein und sollte dort behoben werden können.

Kommentar von SNIB1990 ,

Nein, funktioniert nicht Das hatte ich bereits vorher angemerkt. Ich arbeite meistens ausschließlich im curve Mode.

Kommentar von Enders9 ,

Ich meine nicht den Key auf lineare Interpolation umstellen, sondern den Key greifen und dann bewegen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community