Direkte vs Repräsentative Demokratie?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Modern gibt und gab es nirgendwo "direkte Demokratien". Maximal gibt es repräsentative mit direktdemokratischen Elementen wie in der Schweiz.

Folglich müsstest du zurück bis zu den attischen Demokratien. Das waren relativ "reine" direkte Demokratien. Und nebenbei bemerkt auch allesamt Sklavenhaltergesellschaften...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wieso muß man denn die "bekannten Vor,- und Nachteile" einbeziehen, nur weil es in der Schule stets dieses Pro und Contra einer Sache gibt. Was wenn eine Angelegenheit nur ein Pro oder nur ein Contra kennt, ja dann? Der hiesige Fall ist so gelagert.

Die direkte Demokratie ist eine Form von wirklicher Demokratie. Weitere wirkliche Formen sind die Basisdemokratie sowie die Räteherrschaft.

Die direkte Demokratie gibt es in der Schweiz, also brauch ich dazu nicht mehr zu sagen, weil allseits bekannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung