Frage von redsky, 134

Direkte in indirekte Rede umwandeln?

Hallo,

brauche mal eure Hilfe bei folgender Aufgabe. Es geht darum den Satz von der direkten in die indirekte Rede umzuwandeln. Das ist der Satz:

Max sagte: "Ich aß einen Kuchen"

ich bin mir nicht sicher was richtig ist 1.) Max sagte, er habe einen Kuchen gegessen oder, 2.) Max sagte, er hätte einen Kuchen gegessen

Mal angenommen der Satz wäre. Max sagte: "Ich habe einen Kuchen gegessen." Was wäre dann die richtige Umwandlung.

hoffe jemand kann mir das erklären!! :)

liebe grüße

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 57

Der Konjunktiv 2 ( 3.P. Sg. hätte,  wäre, würde, könnte, müsste, brächte, käme, äße, gäbe, trüge, stünde,ginge, liefe   ...)  steht für Irreales und Vorgestelltes (... hätte, wenn ...) und ist nur dann als Ersatz anstelle des K 1 (habe, sei,  werde,  könne, müsse, bringe, komme, esse, gebe,  trage,  stehe, gehe, laufe ...)  zulässig, wenn dieser gleich lautet wie der Indikativ und daher nicht erkennbar ist. Wo aber klar verschiedene Formen vorhanden sind (du habest, er habe) , ist der 1. Konjunktiv für die indirekte Rede zu verwenden. 

Kommentar von redsky ,

Danke für deine Hilfe, ich glaube ich habe es jetzt verstanden

Antwort
von noname68, 65

die direkte rede gibt den exakten inhalt der rede wieder. die indirekte kann das ggf. leicht abwandeln, wenn die aussage unverändert bleibt, so wie deine 2 beispiele, die beide korrekt sind. es gibt (mit ausnahme, den text statt in " " in kommas zu setzen) keine verbindliche regel, wie eine direkte in eine indirekte umgewaldet werden muss. aber die indirekte birgt auch risiken:

der chef sagte, der lehrling ist doof.

der chef, sagte der lehrling, ist doof

Kommentar von RoentgenXRay ,

Nein, der Chef sagte, der Lehrling sei doof.

oder

Der Chef sagte, dass der Lehrling doof sei.

Antwort
von RoentgenXRay, 43

"er aß" steht im Präteritum, also lass es im Präteritum, nix mit hätte oder würde! Konjunktiv Präteritum: er äße

Max sagte, er äße einen Kuchen. (gehobenes Deutsch)

Max sagte, dass er einen Kuchen äße. (Standarddeutsch)

Max sagte, dass er einen Kuchen isst. (Deppendeutsch)

Kommentar von redsky ,

Ich habe gelesen, dass die indirekte rede immer mit einer Form von sein/habe und Partizip gebildet wird.

Wenn das stimmt, würde "Max sagt, er äße einen Kuchen" nicht stimmen?

Oh du hast völlig Recht, ich bin in den K2 gerutscht! Der K1 aber ist wie du es beschrieben hast.

Max sagte, er habe (nicht hätte) einen Kuchen gegessen.

Kommentar von Koschutnig ,

Nein, "er äße" ist 2. Konjunktiv der Jetztzeit (...wenn er einen hätte) . Die Wiedergabe von "er isst" heißt:  er sagt,  er esse ...

Antwort
von witzemacher17, 51

Ich bin für das erste. Das klingt viel besser.

Max sagte, er habe einen Kuchen gegessen.

Das bleibt glaub so.

Es klingt nicht nur besser, es ist auch das Richtige!

Antwort
von N0sc0p3er420, 56

Max sagt,er hätte einen Kuchen gegessen.

Du springst damit vom Präteritum ins Perfekt.

Die Zeitebene ist dieselbe! Mit  "hätte" ( = 2. Konjunktiv) wird jedoch  Nichtwirkliches mitgeteilt (Max sagte, er habe keinen  Kuchen gegessen, denn es sei keiner mehr dagewesen.. Wenn aber einer da gewesen wäre, hätte er ihn  gegessen).

Wir wollen aber den Konjunktiv 1 und nicht 2!

Na eben, der heißt für alles Vergangene: er habe  gegessen.

Kommentar von N0sc0p3er420 ,

Ok ok ich habs verstanden ihr müsst mich doch nicht gleich dafür schlachten ^^

@  N0sc0p3er420.
Oh, das liegt mir fern! Wenn du auch den 2. statt des 1. Konjunktivs gebraucht hast, so sind doch meine Kommentare an  RoentgenXRay wegen dessen "Korrektur" gerichtet.

Ja das stimmt, danke für die Korrektur :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community