Frage von SvenCabeyo, 27

Direkt nach Sport geistig fitter?

Hallo, hatte gerade ne Disskusion mit meinem Vater. Er behauptete, dass ich direkt nach dem Sport draussen, z.B. Nach einem Fussballspiel geistig fitter bin. Das soll heissen, meine Konzentration soll besser sein usw. Ich behaupte, dass nach einem Fussballspiel die Muskeln und der Körper müde sind und deshalb auch mein Geist müde ist. Was meint ihr?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von FlyingCarpet, 15

Eigentlich ist man nach dem Sport geistig recht angeregt. Körperlich evtl. fix und fertig.

Antwort
von napoloni, 8

Für Fußball mag das zutreffen. Dein Gehirn arbeitet da auf Hochtouren, bekommt viel Sauerstoff geliefert, wird durch Adrenalin gepuscht und du musst unentwegt schnell reagieren. Und nebenbei wird während des Spielens sehr viel unnötiges Zeug aus dem Arbeitspeicher gelöscht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das deinen Denkapparat auch kurzfristig begünstigt.

Aus dem Langlauf kenn ich aber auch gegenteilige Effekte. Besonders beim Marathon, mitunter aber auch beim Halbmarathon stelle ich manchmal fest, dass ich einfachste Rechenaufgaben nicht mehr lösen kann. Dann fehlt es im Hirn wohl einfach an Sauerstoff und ich bin so doof wie Toastbrot.

Antwort
von Luciefer, 12

Mach doch mal ein Experiment.
Dein Vater stellt dir 10 aufgaben aus dem kleinen 1*1 und Stop die zeit. Das gleiche macht ihr nich einmal mit dem Unterschied das du vorher viel Sport gemacht hast.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community