Frage von laraxx16, 45

Direkt nach der Ausbildung nach England auswandern?

Hallo. Ich hätte da mal eine Frage, rein um mich zu informieren.

Ich besuche gerade die 9. Klasse einer Realschule in Bayern. Nach dem ich meinen Abschluss im Juni 2017 habe, würde ich im Oktober eine 3 jährige Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin anfangen.

Jetzt kommt es zum eigentlichen Punkt, ich würde nach dieser Ausbildung gerne auswandern. Nach England. Ich wäre dann 20 wenn ich mit der Ausbildung fertig bin.

Meine Fragen wären jetzt einfach an die die Erfahrung mit sowas haben.

Was brauche ich alles? Was wird erwartet? Wie schwer wird es am Anfang? Welche Kosten kommen auf mich zu? Was verdiene ich so in England als Gesunheits- uns Kinderkrankenpflegerin? Welchen Teil Englands, der so im Umkreis von 100 km von London entfernt liegen sollte, würdet ihr empfehlen? Was für eine Wohnung würdet ihr am Anfang empfehlen (1 oder 2 Zimmer)? Was muss ich generell beim Auswandern beachten? Soll ich vielleicht lieber erst in Deutschland ein bis zwei Jahre arbeiten?

Das sind so die Fragen die mir grade so im Kopf rumschweben. Danke schonmal im Voraus.

Antwort
von AstridDerPu, 45

Hallo,

ich finde es sehr vernünftig, dass du erst deine Ausbildung in Deutschland abschließen und dann erst nach England gehen willst, da das Schul- und Ausbildungssystem in England ganz anders ist als in Deutschland.

Als EU-Bürger gilt zwar innerhalb der EU Freizügigkeit bei der Wahl des Arbeitsplatzes,

trotzdem solltest du nach der abgeschlossenen Ausbildung nur dann nach England gehen, wenn du dort bereits einen festen Job hast,

da in England die Arbeitslosigkeit, vor allem auch unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen, deutlich höher ist, als in Deutschland.

Informationen findest du u.a. unter folgenden Links:

- auswandern-info.com/england.html#.VOkG-S5UPuQ

- justlanded.com/deutsch/Grossbritannien/Artikel/Jobs/Sozialversicherungen

- deutscheinlondon.de/

und speziell für Krankenschwestern bzw. den Gesundheitsbereich:

- deutsche-in-london.net/forum/topic/4217-krankenschwester-in-uk/

- imsrecruitment.com/deutschland/index.html

:-) AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten