Frage von Geiststein, 59

Direkt mit Grafik Tablett oder erst mit Maus?

Hallo

Ich bin ein Anfänger, was Zeichnungen betrifft. Bekomme zwar einfache Sachen hin, aber jetzt nichts Atemberaubendes. Allerdings macht mir das Zeichnen Spaß und ich würde das gerne am Computer machen, weil es dort einfach viel mehr Möglichkeiten gibt.

Allerdings komme ich beim Zeichnen mit der Maus nicht klar. Ungerade Linien und allgemein Probleme bei meiner Motorik mit der Maus (verrutsche dauernd) machen mir es sehr schwer.

Sollte man aber zuerst auf jeden Fall mit der Maus versuchen am Computer etwas zu bewerkstelligen oder sollte man auch als Anfänger es direkt mit einem Grafiktablett versuchen? Was meint ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vishera, 23

Wenn es dein Hobby und deine Leidenschaft ist, dann investiere das Geld in ein Zeichentablet. ;)

Einmal gut investiert und du hast lange Zeit Ruhe damit und bist zufrieden.

Andere Leute zahlen jedes Jahr 100-200 € für Fußballschuhe (ich z.B.). Wer sein Hobby liebt und mit Leidenschaft dabei ist, der verkraftet solche ausgaben doch mal eben schnell mit einem lachenden tränchen. :P

Antwort
von AmenophisIII, 24

Zeichnen mit der Maus kannst Du vergessen. Einfacher und besser gehts auf jeden Fall mit einem Grafiktablet. Je nach Modell stehen Dir auch einige frei progammierbare Tasten zur Verfügung, die Du mit oft benutzten Funtionen belegen kannst. Dies erspart umständliches klicken in den Menüs.

Antwort
von KaitoKuraiko, 16

Am besten wer es sich gleich an Grafik Tablet zu kaufen, die Maus is nicht gleich wie ein Tablet und eher ne Zeitverschwendung besonders wenn man Anfänger is. 

Ich würd dir dann doch raten ein bissel Geld in ein Grafik Tablet zu stecken :) Es gibt auch so einige billigere Versionen die nicht 100 euro kosten und trotzdem was taugen ^^

Antwort
von Embea, 6

Hi;

mit der Maus zu zeichnen ist verhältnisweise sehr viel schwerer, als mit Grafik. Ich würde dir empfehlen ein Grakiftablet zu holen, aber das lieber erst, wenn du auch besser im Zeichnen auf Papier geworden bist. Ist nur so ein Tipp von mir :)

Also von Maus und Grafik auf jedenfall Grafik (damit deine Frage beantwortet ist :):)). Ich wünsche dir noch viel Glück und Spaß beim Zeichnen. :)

LG Embea

Antwort
von heynewbie, 23

Ne also mit ner Maus geht das auch echt nicht außer jahrelanges Trainig. Also jemand der eine Maus normal gut bedienen kann, der kann nicht automatisch damit zeichen. Wenn du dir echt sicher bist, dass du das auch lange machen möchtest und es dir echt Spaß macht, dann würd ich aufjedenfall ein Grafiktablet kaufen. Würd ich mir aber gut überlegen, die sind ja ganz schön teuer die Teile ,oder irre ich? Naja also wenns dir in nem Monat immer noch mega Spaß macht dann kauf dir son Teil.

Gruß

Antwort
von JOJO888888888, 28

Wenns dir Spaß macht investier das Geld und hol dir ein Grafiktablet mit einer Maus geht das nämlich echt nicht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community