Frage von LeonSS, 60

Direct X was ist das eigentlich?

Servus, neulich hats dieses DirectX automatisch nach der Installation eines Spiels runtergeladen, was macht das eigentlich? Wozu braucht man das? Ist DirectX 12 das beste?

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrPresident99, 44

Mittels DirectX sehen Computerspiele auf allen Computer-Systemen gleich bombastisch aus. Damit Spiele-Programmierer es bei der Erstellung von Spielen einfacher haben, abstrahiert die Sammlung von Programmierschnittstellen die Hardware-Konfiguration des jeweiligen Systems. 

Das hier angebotene "DirectX 9" ist eine multilinguale Redistributable-Version, die unter Windows XP und höher genutzt werden kann und enthält alle DirectX-Updates bis Juni 2010. Alternativ steht auch ein DirectX Webinstaller zum Download bereit.

Antwort
von Legomann27, 33

Directx ist für Programmierer um auf die Grafikkarte zugreifen zu können.

Antwort
von HardwareGuru, 36

Driect X ist eine Sammlung von APIs von Microsoft, unter anderem Direct 3D worauf so ziemlich jedes PC Spiel für Windows basiert.

Wird aber hoffentlich bald starke Konkurenz durch Vulcan bekommen .

Kommentar von HardwareGuru ,

Und ja, rein Theoretisch wäre 12 das beste wenn man dazu nicht gezwungen Spydoof 10 zu nutzen...

Kommentar von LeonSS ,

Okay danke dafür, was findest du persönlich am besten? Ist Vulcan das gleiche wie directx oder spydoof?

Kommentar von HardwareGuru ,

Mit Spydoof ist Win 10 gemeint was du halt brauchst um DX 12 zu nutzen weil der Hersteller das halt so will...

Vulcan ist vom Ansatz her gleich also auch eine Low Level API was heißt das ohne viel Abstraktion und Treiberoverhead mit der Hardware kommuniziert wird.

Aber eigentlich besser da es Plattformübergreifender ist und auch auf Linux, BSD, Mac, Android, IOS usw. laufen wird, Version 1.0 soll bald herauskommen.

Antwort
von Kaen011, 21



DirectX [dɪˈrɛkt ɛks (AE) bzw. 'daɪrɛkt ɛks (BE)] ist eine Sammlung COM-basierter Programmierschnittstellen (englisch Application Programming Interface, kurz API) für multimediaintensive Anwendungen (besonders Spiele) auf der Windows-Plattform und kommt auch auf der Spielekonsole Xbox zum Einsatz.


https://de.wikipedia.org/wiki/DirectX

Und ja je höher die Zahl desto besser