Dipole?

3 Antworten

Keine Antwort auf deine Frage aber trotzdem wichtig:Das Formelzeichen für Chlor ist Cl und nicht CL!Bei einem zweistelligen Formelzeichen immer den ersten Buchstaben groß und den zweiten klein;)

Man guckt sich zunächst die Elektronegativitätsdifferenzen der einzelnen Bindungen an. Das dritte Beispiel soll wohl H2S heißen, weil H25 wenig Sinn ergibt.

Bei HBr, SiCl4 und H2S erhält man eine Elektronegativitätsdifferenz, die relativ groß ist. Man kann also sagen, dass alle diese Moleküle polare Elektronenpaarbindungen enthalten. Bei O2 gibt es keine Differenz und somit ist die Bindung unpolar und O2 kann kein Dipol sein.

Nun muss man als nächstes den Aufbau der Moleküle kennen. HBr ist zwar ein lineares Molekül, jedoch ist die Elektronegativitätsdifferenz sehr groß und die Partialladungsschwerpunkte fallen nicht zusammen. Daher ist HBr ein Dipol. SiCl4 ist kein Dipol, da der positive und der negative Partialladungsschwerpunkt zusammen fällt (Die Cl-Atome sind links, rechts, oben und unten vom Si). H2S ist auch ein Dipol, da es wie beim Wasser (Wasser ist auch ein Dipol) ein gewinkeltes Molekül ist und die Partialladungsschwerpunkte auch nicht zusammen fallen.

Charlylein
Fragesteller

Danke , aber was für eine Differenz ?

Ifrit  14.04.2011, 20:58
@Charlylein

Subtrahieren... ;)

Also du suchst dir z.B. die EN von H und S raus und bildest daraus die Differenz.

Unterschiedliche Elektronegativität der beteiligten Elemente und unsymmetrischer Molekülbau bedingen ein Dipolmoment....