Frage von Peacetime4life, 69

Diplomat werden und Diplomatenstatus genießen aber warum?

Hey liebe Com
Ich habe mich ein bisschen über Diplomaten informiert und mitbekommen,dass sie ein eigenes Kennzeichen haben und eigentlich fast alles machen können (außer bei Lebensgefahr) und die Polizei darf nicht eingreifen.Aber wieso eigentlich?
Sie arbeiten eigentlich nur "für das auswärtige Amt".Ich verstehe das nicht ganz...vielleicht kann mir das jemand näher erklären:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kreidler51, 49

Die Vorrechte und Befreiungen der Diplomaten verfolgen mehrere Zwecke:

Sie sollen es dem Diplomaten zum einen ermöglichen, die Interessen

seines Staates (des Entsendestaates) im Empfangsstaat wirksam zu

vertreten, ohne dafür eine Bestrafung befürchten zu müssen. Sie sollen ihn auch allgemein vor staatlicher Willkür oder fremder Rechtspraxis seines Gastgeberlandes schützen.

Kommentar von Kreidler51 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von tryanswer, 45

Diplomaten sind häufig mit sehr sensiblen und hoheitlichen Aufgaben für ihren Heimatstaat betraut. Damit sie bei deren Erfüllung nicht unnötig behindert werden genießen sie diplomatische Immunität.

Antwort
von autmsen, 31

Tatsächlich wird immer häufiger und immer konkreter über eine Veränderung nachgedacht. Denn es kann nicht sein dass der Diplomatenstatus Verletzung von Menschenrechten ermöglicht. Immerhin kommen solche Vorfälle dank Netz heute besser an die Öffentlichkeit unter Berücksichtigung des Opferschutzes. 

Aber Das ist ein internationales Thema. Wir hier als Einzelstaat haben keine Wirkungsmöglichkeit im Alleingang eine Veränderung zu schaffen. Allerdings dürfen wir unseren Politikern entsprechend auf die Finger klopfen dass sie in den entsprechenden internationalen Gremien aktiv sind. 

Nö. Frage mich jetzt bitte nicht nach Details. dradio kann ich dazu nur schreiben. Irgendwo da im Archiv gibt es mehrere Beiträge.