Frage von Samy998, 23

Diplomarbeit:Drohne mit Sensorhandschuh steuern -zu kompliziert?

Hallo, mein Kollege und ich wollen als Diplomarbeit eine Drohne mit einem Sensorhandschuh steuern. Die Drohne soll also je nach Bewegung in eine Richtung fliegen. Ist so eine Steuerung kompliziert oder geht dies? Im Grund müssen vom Handschuh die Signale nur in die Fernbedienung geleitet werden. Oder stelle ich mir das zu leicht vor? Lg

Antwort
von info4you, 23

An der ETH Zürich gibt es ein Projekt, wo mit Gesten ein Quadrocopter gesteuert wird. Man hat hier allerdings eine Kinect von Microsoft zur Erkennung der Gesten verwendet:

http://www.humanizedinterface.de/2011/07/gestensteuerung-mit-microsoft-kinect/

Hiermit gelingen sogar spektakuläre Loopings (siehe Video). Die Steuerung per Gestenhandschuh dürfte nicht so einfach werden, da die Gesten ja erkannt werden müssen und man verschiedenen Gesten eine Bedeutung zuweisen muß. Das Thema Gestensteuerung an der Schnittstelle Mensch - Maschine beschäftigt derzeit einige Entwickler, insb. im Spielebereich tut sich hier einiges.

Antwort
von Bina3, 22

Das hört sich stark nach einer Gestensteuerung an, wie sie bei der DJI Phantom X geplant ist:

http://www.drohnen.de/8432/dji-phantom-x-konzept-studie-sorgt-fuer-aufregung-in-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten