Frage von HLinda, 42

Diplomarbeitathema?

Hallo Leute, ich bräuchte dringend einige Vorschläge von euch für ein Diplomarbeitsthema. Sollte etwas mit Landwirtschaft zu tun haben, bevorzugt Pferde und sollte aber nicht zu sehr ins veterinärmedizinische gehen.
Vielen Dank für eure Hilfe

Antwort
von glofaxa, 32

Reitsport allgemein, Entwicklung der pferde, Turniersport, pferde im Militär oder bei der Polizei und so weiter :D vielleicht auch Pferdezucht und wie da "sortiert" wird ,

Kommentar von HLinda ,

Hmm ja das Problem ist das ich es im Fach Nutztierhaltung habe und mir fällt dazu absolut nichts ein..

Kommentar von glofaxa ,

dann vll Pferd früher als Verkehrsmittel und Transport zum beispiel des Holzes im Wald, das Pferd kam ja auch in kriegen zum Einsatz, mehr fällt mir nicht ein 🙈

Kommentar von Urlewas ,

Reitsport ist doch auch eine Art Nutzung?

Also ich würde ein Reitpferd schon als Nutztier betrachten.

Da ist die Heresdienstvorschrift und was da heute noch von übrig ist ein aktuelles Thema.

Paul Stecken ( 99Jahre alt) hat da jeztz eine Vroschüre zu raus gegeben. Wandel im Reitsport. 

Das Reitpferd ja unter anderem sogar auch sehr nützlich in Reittherapie eingesetzt, und immer noch zum Holzrücken.

Und zur Schulung von Führungskräften  gibts Kurse.mit Pferden für Leute, die noch nie ein Pfeed aus der 

Auch im  Militär gibt es die Truppe, die mit Haflinger in unwegsames Gebiet unterwegs sind.

Wenn das kein Nutztier ist...?

Selbst ein Kanarienvogel ist doch ein Nutztier, denn der leistet einer Oma Gesellschaft. Oder wie definierst Du "Nutztier"?

Kommentar von glofaxa ,

Stimmt ,da hast du recht

Antwort
von MsMelli, 14

Hey, wie wärs mit der Darstellung der Geschichte der Pferdehaltu. Angefangen beim Pferd als Steppentier. Über Wirtschaftliche Nutzung (einfacher Stall) bis hin zum Aktiv-Stall.... da könntest du sowohl auf die Haltungsformen, die Bedürfnisse und die Geschichte der Pferde eingehen. Evtl. den Wandel "der Nutzung" miteinfließen lassen.. viel Erfolg! =)

Kommentar von MsMelli ,

Du könntest auch den Vergleich zu Kühen/ Schweinen ziehen. dann hättest du a) mehr Inhalt und b) nicht nur Pferde

Kommentar von HLinda ,

Wie würdest du das vergleichen? Schweine hätte ich nämlich auch selbst.

Kommentar von MsMelli ,

In Bezug auf den Aufbau des Stalles, Einstreuen, Licht- & Größenverhältnisse. Die verschiedenen Bedingungen/ Einflussfaktoren bzw. Charakteristiken der Stallsituation und der Bedürfnisse der Tiere...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community