Frage von Chilimaya, 15

Dioptrien und Spähre?

Dioptrien und Spähre? Hallo! Ich trage schon seit mehreren Jahren über Monatslinsen und möchte auf Jahreslinsen umsteigen. Meine Spähre ist -3.25. Ich möchte mir jz Jahreslinsen anschaffen (Weflex55), doch sie geben nur zum Werte eintragen Dioptrien an. Was ist der unterschied zwischen Spähre und Dioptrien und kann ich dort meine Stärke -3.25 eingeben oder passt das dann nicht da ich immer Spähre/-3.25 eingeben habe. Freue mich shon über Antworten. lg Chilimaya

Antwort
von Yogi243, 4

Hallo Chilimaya,

die Angabe Dioptrien entspricht meist der Angabe Sphäre.

ABER HALT: WECHSELE AUF KEINEN FALL einfach auf Weflex 55. Zum einen ist dies ein "Dinosaurierer" auf dem Kontaktlinsenmarkt, zum anderen RISKIERST DU SCHWERTSTE AUGENSCHÄDEN!!!!

In der klinischen Praxis erleben wir ständig wieder Patienten, die mit  solche selbstangepassten Linsen fast ihr Augenlicht verloren haben.

Bespreche das bitte mit einem qualifiziertem Anpasser und / oder mit Deinem Augenarzt. Mache keine Selbstexperimente. Kontaktlinsen fallen nicht umsonst unter das Medizinproduktegesetz.

Liebe Grüße

Yogi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community