Frage von danielsch1999, 30

Dioptrien anteil kosten krankenkasse?

16, m. Ab wie viel Dioptrien übernimmt die Krankenkasse die Kosten einer Brille oder zahlt einen Anteil?

Antwort
von Barmenia, Business Partner, 10

Hallo danielsch1999,

bis zum vollendeten 18. Lebensjahr übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Gläser einer Brille bis zu einem bestimmten bundesweit vereinbarten Festbetrag.

Dieser richtet sich soweit ich weiß nach der Art der Gläser. Er beträgt ca. 20-30 € pro Glas.

Wichtig für den Kassenzuschuss ist, dass du dir von deinem Augenarzt eine Verordnung (Rezept) für die Brille holst.

Um ganz sicher zu gehen, welchen Betrag du bekommen kannst, rufst du am Besten einfach bei deiner Krankenkasse an.

Liebe Grüße

Christina vom Barmenia-Team

Antwort
von Reanne, 13

Die Einschränkungen für Kunststoffbrillen wurden aufgeoben. Wenn der Augenarzt es für notwendig hält und Dir die Brille verschreibt, zahlt die gesetzliche KV die Kosten bis zum 18. Lebensjahr.

http://www.krankenkassen.net/gesetzliche-krankenversicherung/leistungen-der-gkv-...

Kommentar von stefanie80 ,

gesetzliche kk zahlen pro glas ca 11 euro

für die fassung .... null

Antwort
von Turbomann, 18

Hast du bei deiner Krankenkasse mal nachgefragt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community