Frage von Sarah03, 31

Dioden und Brückengleichrichter?

Hey, Ich habe jetzt echt mega lange gesucht aber nichts gefunden. Ich würde gerne Beispiele haben (wenns geht jeweils 3) in welchen Geräten und wenn möglich welchen Bauteilen genau sich Dioden und Brückengleichrichter befinden. Also z.b. Diode = Föhn, .... Brückengleichrichter = ....

Ich hoffe ihr versteht die Frage. Sarah03

Antwort
von Halswirbelstrom, 9

Welche Dioden sollen es denn sein?

Röhrendioden, Halbleiterdioden, Richtdioden, Schaltdioden,
Zenerdioden, Kapazitätsdioden, Leuchtdioden, Fotodioden, Tunneldioden,
Thyristor, Triac etc.

LG

Antwort
von JonnyOhFive, 19

Ein Brückengleichrichter ist doch ein zusamenschluss von mehreren Gleichrichter Dioden!?!

Somit ist in jedem Gerät das einen Brückengleichrichter enthält auch eine Diode enthalten.

Kommentar von Sarah03 ,

Ja aber es gibt ja auch Geräte in denen einzelne Dioden eingesetzt werden. 

Kommentar von JonnyOhFive ,

Du meinst also eher die Bauart? Da würd ich fast sagen das liegt meist nicht am Gerät sondern vielmehr am Hersteller und den aktuellen Preisen.

Bei Generatoren in Auto (Lichtmaschine) werden beides verbaut beispielsweise.

Genauso verhält es sich mit Ladegeräten (Netzspannung auf Gleichspannung). Hab ich auch schon beide Bauarten gesehn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten