Frage von lesley2, 27

Dinosaurierbuch (Kein Kinderbuch)?

Kennt jemand ein gutes Dinosaurierbuch?

Ich habe mich als ich kleiner war viel mit Dinosauriern beschäftigt, habe daher auch noch ein Buch. Das erklärt aber Kindergerecht, deshalb auch nur ein paar Seiten zur Entstehung von Leben, ein paar weitere, die die 5 bekanntesten Dinosaurier vorstellen, etwas zu Fossilien, deren Ausgrabung und der Entwicklung zu Dinosauriern (as ist auch noch der wissenschaftlichste Teil, mit Begriffen wie Synapsiden, Anapsiden usw., der Rest ist vom Fachwissen her eher so "Tyrannosaurus rex hatte kurze Arme")

Kennt jemand ein gutes Buch mit mehr Fachwissen und evtl. auch etwas über andere Dinosaurier als nur die 5 bekanntesten?

Antwort
von MarkusKapunkt, 16

In der deutschsprachigen Literatur gibt es da wenig, was wirklich gut ist. Zumidest kenne ich auch nur diese "Kinderbucher" mit vielen tollen Bildern. Ich könnte dir zwar einige Bücher empfehlen, jedoch sind diese alle schon mehr als zehn Jahre alt und damit sind viele Infos darin leider bereits veraltet und von der Forschung wiserlegt. In den letzten paar Jahren haben die Wissenschaftler nämlich mehr herausgefunden und entdeckt als in den 200 Jahren zuvor.

Ein sehr interessantes und vom Forschungsstand her modernes Buch ist die "Encyclopedia of Dinosaurs" von Philpp Currie (ist auch einer meiner Lieblingspaläontologen).

Kommentar von lesley2 ,

Hab gerade mal geschaut, das Buch hört sich ganz gut an, finde das aber nur auf Amazon für 160 Euro. Ist das nicht doch etwas teuer?

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Ist halt so teuer weil es aus dem Ausland ist... Ich hoffe ja dass sie es irgendwann auch mal in Deutschland verlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community