Frage von Nutzer1000, 80

Dinge die man in Berlin unbedingt gesehen haben muss?

Ich wollte mal wissen, ob es in Berlin Dinge gibt bei denen ihr sagt, dass man sie unbedingt gesehen haben muss.
Danke für eure Antworten! :)

Antwort
von nordlyset, 57

Es gibt viele Dinge in Berlin, die man gesehen haben muss! Die ganze Stadt ist eigentlich sehr sehenswert.

Sehen solltest du halt die ganzen "Klassiker", also das Brandenburger Tor, den Reichstag (zur Besichtigung ist eine vorherige Anmeldung erforderlich), Potsdamer Platz, Unter den Linden (wegen der Baustelle der U5 zur Zeit wahrscheinlich noch ne Großbaustelle), Berliner Dom, wenn er fertig ist, der Nachbau des Stadtschlosses, der Fernsehturm (ist ziemlich teuer, Berlin Welcome Card gibt Rabatt), 200m der Berliner Mauer in der kostenlosen Ausstellung "Topographie des Terrors" entlang der Niederkirchnerstraße (unweit Potsdamer Platz), Checkpoint Charlie, Luftbrückendenkmal am ehemaligen Tempelhofer Flughafen und das stillgelegte Flughafengelände selber (hat was, mal über eine Start-/Landebahn zu spazieren), Museumsinsel (auf jeden Fall das Pergamonmuseum ansehen), Siegessäule an der Straße des 17. Juni, Kurfürstendamm und Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, ... gibt sicher noch sehr viel mehr, aber das ist, was mir spontan einfällt.

An der Berliner Humboldt-Uni am Ende von "Unter den Linden" gibt es jeden Tag einen Bücherflohmarkt.

Auch Potsdam mit Schloss Sanssouci ist einen Abstecher wert.

Wenn du dir die o.g. "Berlin Welcome Card" kaufst, kannst du im gewählten Zeitraum gratis Bus und Bahn benutzen und hast in vielen Museen und Sehenswürdigkeiten (Fernsehturm z.B.) Rabatt.

Kommentar von Nutzer1000 ,

Vielen Dank!

Antwort
von Boredchild, 41

Siegessäule Brandenburger Tor Fernsehturm Schloss Bellevue/Charlottenburg und mehr 😉

Antwort
von michi57319, 49

Ich empfehle den Besuch im Bendlerblock. Das hat mich sehr beeindruckt.

Ist neben den üblichen Sehenwürdigkeiten allerdings etwas, womit man sich auseinandersetzen muss. Einfach konsumieren geht da nicht.

Antwort
von DrNoDoctor, 49

Ich finde ja das Cinestar IMAX sehenswert...ja, okay es ist nur ein Kino, aber diese Leinwand ist sooooo riesig und der Sound ist echt gut. :D

Kommentar von nordlyset ,

Das kann vielleicht ganz ans Ende der Liste, wenn man die wirklich sehenswerten Dinge schon abgeklappert hat. Finde es schade, wenn man irgendwo hinfährt und nur shoppen geht oder ins Kino

Kommentar von DrNoDoctor ,

War ja auch nicht gemeint, dass man das als erstes machen soll. Eher so für einen Abend als Abschluss, wenn man eine Tour durch die Stadt gemacht hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community