Frage von Fabiderbaum, 67

Dinge, die ein Referat besonders positiv hervorheben?

Hallo zusammen,

ich muss in Englisch (Realschule, 8.Kl.) ein Referat über Idaho halten. Da ich in Englisch gerne einige "Pluspunkte" sammeln würde, wäre meine Frage, was in einem Referat besonders positiv hervorsticht?

MfG, Fabian Kotter

Antwort
von Stachelkaktus, 30

Ein gutes Handout mit allen wesentlichen Infos, frei sprechen, Blickkontakt zu den Zuhörern, evtl passendes Bildmaterial. Wenn du dann deine Mitschüler noch irgendwie mit einbeziehst, dass sie nicht nur passive Zuhörer sind, kommt das bestimmt gut an! Viel Erfolg! 

Kommentar von Fabiderbaum ,

Dankeschön für die schnellen Antworten. Ich arbeite momentan an einer Powerpointpräsentation, habe aber eine Frage bezüglich der Anzahl der Folien: Wieviele Folien sollten ca. verwendendet werden? Ich arbeite nicht viel mit PPP, daher habe ich nicht viel Erfahrung sammeln können.

Kommentar von Colibriiii ,

Das kommt immer drauf an. Es sollten nicht zu viele Punkte auf einer Seite sein, aber auch nicht zu wenige. Es sollte auch nur ein Thema pro Folie vorkommen. Es muss auch aus der Distanz übersichtlich sein. Keine Sätze, arbeite mehr mit Stichpunkten.

Antwort
von Colibriiii, 31

Sehr gut ist natürlich, wenn du eine gute Präsentation (gern mit ein paar Bildern, aber nicht zu vielen!!), ein Handout für jeden Zuhörer hast und das Referat frei (möglichst wenig ablesen, höchstens ein paar Karteikarten verwenden) vortragen kannst.

Gerade Englisch-Lehrer mögen es, wenn man verschiedene Zeitformen KORREKT nutzt (Simple Present, Simple Past und Present Perfekt zum Beispiel) und auch sonst im Satzbau variiert (if-Sätze, Passiv, etc).

Und natürlich muss inhaltlich ein roter Faden vorhanden sein und man braucht eine gute Recherche.

Viel Erfolg

Antwort
von lepetiteprince, 21

sprich dich mit ein paar Freunden ab, nach dem Referat fragst du ob es noch Fragen gibt und dann meldet sich einer deiner Freunde mit der abgesprochenen Frage die du natürlich perfekt beantworten kannst =)

Kommentar von EdnaImmers ,

Ganz schön clever! 

Antwort
von EdnaImmers, 28

Wenn das Referat auf Englisch gehalten werden muss sollte die Sprache im Vordergrund stehen.

Wortschatz, Grammatik, Aussprache müssen gut sein. lass es Gegenthesen und versuche dann frei zu sprechen ( da wirst du einiges auswendig lernen müssen) 

Gibt es Schwerpunkte ? Immerhin ist Idahoe ziemlich groß es gibt eine Menge Bücher über den Bundesstaat. Kannst Du das Thema eingrenzen? 

Mach in jedem Fall eine vernünftige Gliederung - und beschränke dich auf das Thema.

Kommentar von Fabiderbaum ,

Meine Vorgaben sind 1. Der Standort 2. Die Staatsflagge 3. Die Hauptstadt 4. Die Einwohner (wurde nicht näher eingegrenzt) 5. Landschaft

Kommentar von EdnaImmers ,

Ok - 

1) Landkarte aufhängen oder an die Tafel malen

2) Flagge an die Tafel malen 

2a) den " Beinamen" des Staates nicht vergessen

2b) Hauptstadt und derzeitigen Gouverneur mit Partei nennen 

3) mit der Geographie und Geologie anfangen

3a) Ureinwohner/ Indianer  nicht vergessen

3b) Siedler - Ansiedlung 

4) etwas zur Staatsgründung sagen Tag und Datum / wer war US Prösident zu der Zeit

5) etwas von heute/ Wirtschaft : wovon lebt die Bevölkerung 

6) Touristenattraktionen 

7) zum Schluss: warum du gerne dorthin fahren würdest.

Wiki weiß alles.

Noch ein Tipp - benutze einfache Wörter und bilde einfache klare Sätze - keine deutschen Satzungetüme. 

Subjekt - Verb - Objekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten