Frage von nutzerbinich, 18

Dimensionen der Zellbiologie?

Ich muss ein Referat über die Dimensionen der Zellbiologie halten. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht genau, was ich da machen soll.. weiß jemand, was ich machen soll und wonach ich suchen soll (im Internet und im Schulbuch)? Danke im Voraus LG nutzerbinich

Antwort
von Wunnewuwu, 9

Ich denk, es geht darum, dass Lebewesen (allgemein betrachtet) einen bestimmten Aufbau aufzeigen, der sich in verschiedene Ebenen gliedern lässt, denen man bestimmte Größenordnungen zuordnen kann.

Beispiel Mensch:

Körper >> Organe >> Gewebe >> (Zell)verbände >> Zellen >> Zellkern, Zellkompartimente >> DNA, Proteine >> Moleküle >> Atome >> Protonen, Elektronen >> ...

Die Zellbiologie greift sich einen Teil dieser Hierarchie heraus. Zellverbände sind vielleicht noch mit dem bloßen Auge erkennbar, Zellen mit dem Lichtmikroskop, DNA und Proteine nur noch mit Elektronenmikroskopie.

Ähnlich dieser Abbildung:

https://www.mpg.de/104722/zoom.jpg

Eine Dimension ist eigentlich nichts anderes als ein Synonym für Maß oder Ausmaß. In der Zellbiologie beschäftigt man sich hauptsächlich im µm-Bereich (bis zum Nanometerbereich). Deutlich werden soll vor allem die große Bedeutung des Mikroskops.

LG

Antwort
von Gastnr007, 7

Ich würde vermuten, dass du über die Teilgebiete etwas erzählen sollst (und hättest du Nichts zu verlieren könntest du die 3 Raumachsen und die Zeitachse erklären :D. Ohne Mathematik nichts Physik, ohne Physik nichts Chemie, ohne Chemie nichts Biologie, ...)

Antwort
von RTB2012, 10

Aufbau der Zelle? Zellkern, dna, Triplets, Mitochondrien, usw...

Pflanzenzellen-Photosynthese vs..Lebewesenzellen....?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten