Ich habe das zu Weihnachten geschenkt bekommen, ein Set von diesen Bambuskörben zum Dampfgaren. Doch sind die viel zu klein für normale Töpfe. Worauf setzt man diese um die Dim Sum zu garen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Wenn es die sind, die ich meine, dann kommen die einfach in einen Topf. In den Topf etwa 2 cm Wasser (so viel, dass das Wasser unterhalb der Auflagefläche für die Dim Sum endet, die sollen nicht mit dem Wasser direkt in Kontakt kommen)
Der Topf braucht keinen zusätzlichen Deckel. Die Körbe werden übereinander geschichtet (mehr als 2 kann Schwierigkeiten bei der Garzeit des oberen geben!) und Deckel drauf (vom Bambuseinsatz). Das Dampfklima bildet sich in dem Turm dann beim Erhitzen des Wassers. Wenn die Bambuseinsätze sehr viel kleiner als der Topf drum herum sind, dann verdunstet das Wasser relativ schnell. Dann halt Wasser nachgießen. Es ist empfehlenswert, den Bambus vorher zu ölen, damit die Dim Sum nicht festkleben.
Hier gibt es übrigens ein ganzes Dim-Sum-Menü inklusive Faltanleitung. http://goccus.com/magazin.php?id=175

Hi HelgaRott. Normalerweise stellt man die in den Wok. Einfach 2-3 cm Wasser reingeben und die Körbchen da rein stellen. LG!

Alle bisherigen Antworten sind weitgehend richtig, aber jetzt kommt die bessere: Wenn du sie auf einen Wassertopf stellst, der im Durchmesser etwas kleiner als der Boden der Dämpfkörbchen ist, geht kein Dampf seitlich verloren. Dadurch kannst du auch mehrere mit (auch verschiedenem) Gargut gefüllten Körbchen übereinanderstellen.

Z.b das Gittertischen aus der Mikrowelle wennn Du eine hast.
LG Sikas