Frage von Guz123, 52

Diktatur der Liebe?

Ist das die beste Gesellschaftsform die es gibt? Mein Freund sagte es ist so. was meint er damit? er ist übrigens christ.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrChimpanzee, 24

Liebe ist ein Gefühl und unterliegt nicht der Vernunft, ist also als Herrschaftsform absolut ungeeignet. Man sollte politische Entscheidungen stets rational diskutieren und sich skeptisch mit jeder Fragestellung auseinander setzen, was leider auch ohne "Diktatur der Liebe" ziemlich selten ist.

Antwort
von Whitekliffs, 17

Meint er vielleicht, dass es im Moment politisch korrekt ist, 'zu lieben' und dass jede kritische Stimme, die neben der Liebe auch die Vernunft einschaltet, sofort in den Boden gebohrt wird?

Meint er vielleicht, wir werden im Moment gezwungen, zu lieben? Auch entgegen unserer inneren Überzeugung?

Antwort
von MindFlower, 36

Liebe ist anarchistisch. Da gibt es keine Regeln, da gibt nur Aspekte die du verkörpern kannst, aber nicht musst.

Kommentar von Guz123 ,

was denn für aspekte?

ist also mein freund ein anarchist?

Kommentar von MindFlower ,

nein. Die Liebe ist anarchistisch. Die ausführende Liebe ist dagegen  an frei entschiedene Regel gebunden.

Antwort
von Guz88, 3

Die gibt es sehr wohl.

Antwort
von waldfrosch64, 6

Naj da... müsste erst mal bekannt sein was er so ganz  konkret damit so meint mit Diktatur der Liebe ...