Frage von marajulie, 8

Diktatorische Strukturen in einem Kinder- oder Jugendbuch?

Für meine Hausarbeit in Germanistik mit dem Thema "Nationalsozialismus wiedergespiegelt in der KJL" suche ich ein Kinder- oder Jugendbuch, das diktatorische Strukturen aufweist. Wichtig ist, dass es nicht genau in der Zeit des Nationalsozialismus spielt, sondern sich lediglich damit vergleichen lässt! Zudem muss es in deutscher Originalsprache sein und darf erst nach 2000 veröffentlicht worden sein. Leider sind die meisten Menschen in meiner Umgebung ratlos, ebenso die Dame der Bibliothek. ich möchte ungern den letzten Schritt gehen und meiner Dozentin sagen müssen, dass die Aufgabe leider nicht umsetzbar ist. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich wäre euch sehr dankbar!

Antwort
von hndrk, 1

Hm echt schwierige Aufgabenstellung. Das einzige was mir jetzt einfallen würde ist "Die Welle", aber das ist von 1981 oder vielleicht "Das Experiment" von Mario Giordano?

Antwort
von tanztrainer1, 1

Jetzt weiß ich nicht, ob das passen kann:, hab das gerade zufällig gelesen:

In einer anderen Frage wurde nach einem Buch gefragt, das zu Deiner Aufgabe passen könnte:

https://www.gutefrage.net/frage/ich-suche-ein-buch-aus-meiner-kindheit-mit-ratte...


Eventuell ist es dieses Buch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community