Frage von mizinamo,

Diktate als Audiodateien in verschiedenen Geschwindigkeiten?

Um Kurzschrift zu üben bzw. um meine Geschwindigkeit zu steigern, suche ich Diktate in bestimmten Geschwindigkeiten als Audiodateien, sodass man z.B. 60 Silben pro Minute üben kann und dann, wenn man schneller wird, 80, 90, 100, 110, 120 usw. Silben pro Minute. Also mit Texten in jeder Geschwindigkeitsstufe. Jeweils so zwischen drei und zehn Minuten lang.

Idealerweise bereits ab 35-40 Silben pro Minute (ich fange erst an), aber wenn's erst bei 60 oder noch mehr losgeht, wäre auch besser als nichts.

Am liebsten hätte ich sie natürlich als MP3 kostenlos zum Herunterladen, aber wenn jemand Hinweise auf kostenpflichtige Audiodateien oder auf CDs hat, wäre ich auch dankbar! (Kassetten eher weniger, weil ich keinen Kassettenrekorder habe....)

Es müssten auch nicht zwangsläufig speziell für die Kurzschrift "optimierte" Texte sein, solange sie in bestimmten Geschwindigkeiten vorhanden sind.

Antwort von elgrecovero,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier meine Idee:

Such dir erst mal Diktate in "irgendeiner" Geschwindigkeit. Miss dann die Geschwindigkeit aus. Nehmen wir mal an, du stellst fest: "80 Silben pro Minute".

Dann besorgst du dir einen Audioeditor. Auch einige Freeware-Audioeditoren sollten das beherrschen, was ich jetzt beschreibe:

Du lädst die Audiodatei in den Editor und wendest auf die ganze Datei die Funktion "time stretch" an, wobei du den gewünschten Faktor einstellst. Wenn du also aus 80 Silben p.M. 40 machen willst, dann müsstest du "50%", "0,5" o.ä. einstellen. Außerdem sollte eingestellt sein, dass sich die Frequenz NICHT verändern soll, damit du dich nicht mit Mickey-Mouse-Stimmen bzw. unerträglichen Bassstimmen herumschlagen musst.

Nach dem Time Stretch läuft die ganze Datei langsamer bzw. schneller ab, d.h. so schnell, wie du es willst. Man kann ziemlich stark time-stretchen, ohne dass es sich wie Schrott anhört.

Kommentar von mizinamo,

Danke für den Hinweis!

Das ist dann zwar nicht so gut wie eine auf (z.B.) 40 Silben "optimierte" Version, aber wesentlich besser als gar nichts.

Ich frage mich, ob "normale" Diktate eine gleichbleibende Geschwindigkeit haben - aber vermutlich reicht auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit über den gesamten Text.

Danke!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community