Diktat Verbesserung brauche Hilfe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn das Vokal vor dem H lang ausgesprochen wird, wird das Wort oft mit H geschrieben 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Koschutnig
05.02.2016, 15:15

Zwar ist die Erklärung richtig, aber  gerade in diesem Fall wäre es ein sehr schlechter "Tipp"!  Wie sonst wären die  unzähligen Fehler zu erklären, wo das Hilfsverb wäre mit -h- geschrieben wird, weil   sein  - ä genau so lang gesprochen wird wie die Vokale in in den Verben wehren und hren.

0

Als Lehrer würde ich mich  bei einer Verbesserung über  Wörter der Wortfamilie mehr freuen als über Satzbeispiele, weil man merkt, dass da eine Überlegung  dahintersteckt.

 sich wehren, Bundeswehr, Notwehr, wehrhaft, Jagd-, Luftdruck-, Flobert-, Sturm-, Maschinengewehr, jemandem den Zutritt verwehren

und eine Meldung: "Putin führt Wehrertüchtigung aus Sowjetzeiten wieder ein".

Übrigens: ein Paar Schuhe - ja,  du aber  hast, wie's ausschaut, wohl    mehr als nur  ein paar Fehler  gemacht!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich nehme mal an, dass du das Wort "wehrte" in dem Zusammenhang hast, dass sich jemand gewehrt hat...
Also hat jemand sich selbst sozusagen geholfen... und da jemand Hilfe (der Buchstabe 'H' müsste jetzt unterstrichen sein :D) gebraucht hatte, wird wehrte mit 'h' geschrieben...
Klar der Tipp klingt blöd aber so auf die Schnelle fällt mir nichts anderes ein...
Bei den Beispielen denke ich bräuchte man den ganzen Satz um die richtig helfen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von handballgirl
03.02.2016, 20:55

Ohne zu überlegen, wehrte er jeden Angriff durch blitzschnelles Reagieren ab

0
Kommentar von FrAnziN
03.02.2016, 21:34

1) Er wehrte sich durch blitzschnelle Reaktionen ab. oderso... 2) Als er angegriffen wurde, wehrte er sich blitzschnell. 3) Er überlegte nich und wehrte jeden einzelnen Angriff ab. also ich weiß ja nicht ob das so beispiele sein mussten xD wenn nicht sind hier noch ein paar: 1) "Name" wehrte sich auf die Anschuldigungen seiner Freunde. 2) Er wehrte sich, indem er jedem Messerangriff entkam. 3) Dadurch, dass er sich wehrte, hatte er großes Glück, sodass er sich sehr freute. .... omg was für Sätze 😅

0

Dass du dir das Diktat nochmal durchliest, bevor du es abgibst, um solche Fehler zu entdecken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?