Frage von ZLegende1332, 58

DIKTAT SCHULE?

Ich habe mal eine Frage und die ist, also ich habe ein Diktat geschrieben und habe eine 2 bekommen, und habe nur 1 1/2 Fehler, und nun wollte ich fragen ob man schon da 'ne 2 geben kann?!

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 14

Die Benotung erscheint zwar streng, aber vielleicht war das Diktat sehr einfach. Wenn das Diktat vorher geübt wurde, dann ist die Note auf jeden Fall zu verteten.

Antwort
von Fluffinator1, 35

Kommt auf die Länge an, normalerweise gibts nen Fehlerschlüssel. Wenn das Teil total kurz war sind 1,5 Fehler schon genug für ne 2. Aber wenn das schon mehr zu schreiben war sollten 1,5 Fehler keinesfalls eine 2 rechtfertigen!

Kommentar von ZLegende1332 ,

Es waren über 100 Wörter 

Kommentar von Fluffinator1 ,

Ja 100 Wörter ist jetzt nicht sonderlich viel.

Antwort
von CuzaUser, 16

Hängt vom Lehrer und/oder von der Schule ab. Teilweise auch von der Klasse, in der 4.-6. wird das noch nicht so streng bewertet...

Antwort
von Tyr612, 25

Kommt darauf an, wenn der Lehrer die Notentabelle nach dem Durchschnitt berechnet. Angenommen 70% der Schüler haben nur einen halben Fehler oder keinen, dann bist du bist 1,5 schon ziemlich "schlecht". Und es kommt auf die Art der Fehler an, finde ich zumindest.

Antwort
von BadNuke, 18

Wie die Bewertung ausfällt ist die Sache des Lehrers. Bei Diktaten war das bei mir so, dass es 1 Fehler eine Note war --> 1 Fehler 2,  2 Fehler 3 usw.

Frag einfach den Lehrer und der wird dir bestimmt alles erklären.

Antwort
von EinSalatkopf, 7

Wenn der Text entsprechend kurz ist, kann auch schon einmal ein halber Fehler zu viel sein. Diktate kenne ich selbst nur aus der Grundschule und dort durfte für die beste Note meistens kein einziger (auch kein halber) Fehler gemacht werden.

Antwort
von BlueMaWater, 15

Kommt drauf an, wie viele wörter das diktat hat, auf deinen Lehrer, Schule usw..

Und ja es kann sehr gut sein das es da ne 2 gibt.

Kommentar von ZLegende1332 ,

Es waren über 100 Wörter 

Antwort
von princecoffeeII, 22

das wird wohl von der quantität des textes abhängen. machste zb. in einem 4- wörtersatz 1 1/2 fehler, bekommste vermutlich 'ne 5 oder 6....bei der länge einer etwa kompletten din- a4 seite geht's eher in richtung 1-..

Kommentar von ZLegende1332 ,

Es waren über 100 Wörter und das war so 1 1/4 DIN Seite

Kommentar von princecoffeeII ,

100 wörter gibt 1 1/4 din-a4 seiten? schreibst du in xxl?..

Kommentar von ZLegende1332 ,

Es kommen ja auch noch Absätze mit ins Spiel:D

Kommentar von princecoffeeII ,

yo...und auch der namen...und das datum...p

Kommentar von ZLegende1332 ,

Und außerdem ich sagte über 100 Wörter

Kommentar von princecoffeeII ,

nö, haste nicht gesagt sondern geschrieben..

naja, es wird auch einen schwierigkeitsgrad geben..

wie auch immer....mit einer 2 "lebt es sich doch ganz entspannt"..

Kommentar von ZLegende1332 ,

Nein, tja wenn man 1/2 Fehler an der 2 vorbei ist, ist es doch nicht, naja man ärgert sich

Kommentar von princecoffeeII ,

oder betrachte es positiv...dir wurde ein halber fehler angerechnet und kein ganzer..

aber wenn man sich wegen solchen dingen ärgert, dann versaut man sich den tag echt regelmäßig..

Antwort
von MiilkaWay, 6

Kommt auf die Schule und die Länge des Diktats an . Ich habe im Diktat eine 2- bei 5 Fehlern.

Antwort
von VERMOUTxBOURBON, 17

Klar ist das möglich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten