Servus,
mir ist schon klar... diese Frage wird schon öfters gestellt...
Meine neue Digitalkamera hat mehre verschiedene Möglichkeiten Bilder aufzunehmen, wie folgt 3/5/8 Megapixel. Soweit so gut.
Nun habe ich soeben meine behaarten Männerbeine in den jeweiligen Auflösungen fotografiert und konnte am TFT-Bildschirm keinerlei unterschiede in der Qualität erkennen. Die Bilder sind absolut identisch, eine Ausschnittsvergößerung ist von mir nicht gewollt und ich möchte eigentlich nur Bilder im 10er Format machen.
Aber irgendwo sonst müsste es doch eigentlich einen Unterschied in den verschiedenen Auflösungen geben? *grübel
Grüßle Florian

absolut normal, 3 Mio reichen allenfalls für dein Vorhaben !
Die Auflösungsunterschiede erkennst du nicht am TFT-Vorschaubildschirm, sondern erst auf dem PC. Einfach rüberkopieren. Der Kamerabildschirm hat eine vielviel kleinere Auflösung als die geringste Auflösung mit der du knipsen kannst, sie kann also gar nicht so detailiert dargestellt werden.
Sorry, aber es war der TFT Bildschirm am PC, nachdem ich die Bilder rüberkopiert hatte. Aber dennoch keinen Unterschied gesehen.
Du wirst erst dann eine Unterschied sehen wenn dein TFT die Pixel des größten Bildes (mit der höchsten Auflösung) 1 zu 1 darstellen kann. Bei 10er Formaten reichen definitiv die 3 Megapixel. Wenn du etwas Reserve haben möchtest für eine Ausschnittsvergrößerung würde ich allerdings zu den 5 Megapixeln raten. Ich persönlich würde immer die höchste echte Auflösung wählen, runter rechnen kann ich das immer noch lassen. Was spricht dagegen die höchste Auflösung zu wählen, Speicherplatz ist heute doch kein Problem mehr.