Nordwikinger am 04.04.2008 um 17:26 Uhr
Es gibt Digitalkameras mit Gesichtserkennung, das soll den natürlichen Hautton besser wiedergeben, da sich die Kamera darauf einstellt. Ist diese Kamera dann auch für Landschaftsaufnahmen gut geeignet, oder wiederspricht sich das? Hat jemand da Erfahrungen, ob sich diese Technik lohnt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
die Gesichtfelderkennung dient weniger der Farbgebung als mehr der Schärfe. Somit wird automatisch auf das Gesicht scharfgestellt und nicht auf die Mitte des Bildes. Ist kein Gesicht vorhanden, ist die Funktion unwichtig und spielt dann keine Rolle. Natürlich kann man damit auch Landschaftsaufnahmen machen. Diese Funktion nimmt dem Fotografen nur Arbeit ab. Natürlich kann man das gleiche auch manuell erreichen - auch mit 50 Jahre alten Kameras. Sie lohnt sich auf alle Fälle für unerfahrene Fotografen
Natürlich kannst du damit auch Landschaftsaufnahmen machen. Du hast ja unterschiedlich Einstellmöglichkeiten.

normaler Weise kannst du bei guten Kameras einstellen, was du fotografierst.

Da gibts doch auf den Digitalkameras unterschiedliche Einstellungen für Portraitaufnahmen, Landschaft, bewegtes Bild... usw.