brOOmStick am 23.10.2009 um 15:21 Uhr
Ich reise diesen Dezember in die USA, dummerweise wurde mir letzte Woche meine Digitalkamera gestohlen. Ich habe nun rein zufällig im Saturn entdeckt, dass nur noch das Nachfolgemodell verkauft wird. Da ich durch Nachfrage bei BestBuy herausgefunden habe, dass unter anderer Typkennung die identische Kamera auch dort zu haben ist, will ich sie mir direkt vor Ort kaufen. Ein Drittel Ersparnis ist da sehr verlockend und anders könnte ich sie mir eh nicht momentan leisten.
Wie ist das mit dem Strom? Reicht da dann nur nen anderes Netzteil? Weiß das jemand? Es handelt sich um die Panasonic Lumix FZ38 bzw in den USA FZ35

Du kannst sie dort kaufen, solltest sie aber bei der Rueckreise verzollen, wenn der Kaufpreis umgerechnet 430 Euro uebersteigt. Du kannst Dir aber bei der Ausreise aus den USA bem US-Zoll die US-Mehrwertsteuer auszahlen lassen (Kassenzettel und reisepass vorlegen). Sag schon beim Kauf, dass Du Touristin bist und die Mehrwertsteuererstattung wuenschst, dann wird Dir ein Vermerk in den Pass geheftet, und damit marschierst Du dann am Flughafen zum Zoll.
.
Fuers Akkuladegeraet: Schau aufs Netzteil: Wenn da steht, "110V-240V" und "45-65Hz", dann brauchst Du normalerweise nur einen Adapterstecker, und den gibt's bei Saturn fuer 2,99 Euro. Sollte das Netzteil nu fuer 110V und Gleichstrom freigegeben sein, dann wuerdest Du ein anderes Netzteil oder einen Konverter benoetigen, und der kostet ab 30 Euro aufwaerts. Aber das Netzteil vond er alten Kamera hast Du ja vermutlich sowieso noch, oder ist das mitgeklaut worden?

Wenn es das genau baugleiche Modell ist, dann solltest Du das Zubehör ja noch haben. Oder wurde das auch geklaut?
Kann man die Batterie austauschen? Dann leg Dir ein Universalladegrät zu. Kostet nicht die Welt.
Zoll Gesamtmenge bei Touristen ist €430. Also aufpassen, dass Du nicht zuviel kaufst, sonst musst Due durch die rote Tür und anmelden. (was aber besser ist, als in der grünen Tür erwischt werden)
Urbanessa am 24. Oktober 2009 15:00 ... es sei denn, sie/er landet in Berlin-Tegel - da gibt's nur eine Tuer. ;-) Und man muss aktiv am Zolltisch anhalten und sagen "Ich will da 'was verzollen". ;-) Aber meistens ist der Tisch sowieso unbesetzt.
Du darfst bst. die Kamera aus den USA mitnehmen ich empfehle dir aber die Kamera zu verzollen ;)