Gibt es mittlerweile nur noch Digitalfunk für Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei etc.?

Das ist vorgesehen,aber noch lange nicht überall eingeführt.

War die Einführung kürzlich nicht wieder um Jahre verschoben worden?
In NRW gibts es Planungen den flächendeckenden Digifunk innerhalb der nächsten vier Jahre zu planen (kein Schreibfehler!)
Der Sprechfunk ist fast überall noch analog, während die Alarmierung vielfach digital erfolgt.

In Hamburg wird derzeit umgestellt auf Digitalfunk, aber es sind noch nicht alle Bundesländer so weit.

Ich konnte den Funk mittels eines alten Radios immer prima abhören, war echt spannend. Das ging aber nur bei alten Radios, wo man den ganzen Frequenzblock mittels eines Schraubendrehers verschieben konnte. Bei den heutigen Geräten ist das nicht mehr möglich. Dafür gibt aber inzwischen auch extra-Geräte zum Abhören, ist zwar nicht ganz legal, aber solange diese Geräte zugelassen sind... Ist schon etwas paradox.
Nicht ganz legal? Überhaupt nicht legal, und das was Du hörst darfst du auch nicht weiterverbreiten, sonst machst du dich strafbar!
swatkatten am 15. Mai 2009 17:44 Als Privatmensch würde ich mich hüten, darüber zu plaudern. Als Polzeibeamter darf ich das schon, sogar mit Kollegen darüber tratschen. Aber dann hat man ja auch sowieso 'echten' Funk. ;-)
So, ein "Sheriff" bist Du, ich sitze in einem Feuerwehrfahrzeug und meistens vorne rechts, wenn ich den Funk mit hören muss.